CCleaner - WAS DARF ich löschen? ("System")

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du an den einstellungen nichts geändert hast, kannst du den CCleaner sorgenlos durchlaufen lassen. Gelöscht werden dann nur unbrauchbare Datein, wie z.B die Temporäre Datein (Das sind Datein, die nur Zeitbegrenzt vorhanden sind und sich irgendwann eh von selber löschen) oder auch die Fehlerbereichte sind unbrauchbar, ausser du bist jemand, der sich die aufhebt, für was weiß ich :D Aber wenn du nichts geändert hast, dann brauchst du dir keine sorgen machen :)

stelari  02.12.2012, 01:44

Temporäre Datein (Das sind Datein, die nur Zeitbegrenzt vorhanden sind und sich irgendwann eh von selber löschen)

dann wäre das Programm ja sinnlos wenn die sich von selbst löschen würden - oder du hast ein innovatives BS erfunden...?

MegaCornan  02.12.2012, 01:48
@stelari

Das ist nur eine von mehreren aktionen von CCleaner. Klar, im ENdeffekt ist es "sinnlos" mit den Temporären Dateien, aber wenn man die vorher schon los haben möchte, als diese halten, dann ergibt es wieder einen Sinn.

Scaver  02.12.2012, 02:11
@stelari

Temporäre Dateien löschen sich (eigentlich) nach der Benutzung selber. Aber das klappt nicht immer.

Btw. sagt dies das Wort Temporär schon. Wenn Du die Bedeutung nicht kennst, nutze bitte ein Wörterbuch!

Wenn man z.B. ein Programm installiert legt dies Temporäre Dateien an. Nach der Installation sollten diese eigentlich direkt wieder gelöscht werden, aber dies passiert (aus vielerlei Gründen) oft nicht. Manche Dateien werden auch vorgehalten, um so reparaturen am Programm besser durchführen zu können... usw.

Alles aber ünnötig. Egal ob es ein Fehler war, es absichtlich ist, dass die Dateien noch da sind oder sie ein Verfallsdatum haben (gibt es auch)... sie nehmen nur Platz weg und dienen keinem notwendigen Sinn (auch nicht für Reparaturinstallationen!).

Man kann diese also bedenkenlos löschen.

Ich kann MegaCornan nur zustimmen... alle Programme schließen, CCleaner scannen lassen und wenn man an den Einstellungen nichts verändert hat, kann man alles löschen lassen, was CCleaner gefunden hat.

Da CCleaner sehr vorsichtig mit den Daten umgeht, lohnt es sich manchmal, die Temporären Ordner von Hand zu leeren (als den Inhalt zu löschen, nicht die Ordner selber!).

Beim Installieren von CCleaner die Voreinstellungen so lassen und aufrufen. Feinheiten kann man dann noch später ergänzen.

Nein da musst dir keine Sorgen machen, wenn du es scannen lässt kannst du beruhigt alles löschen. (Formulardaten im inet, wenn du die löscht, musst dich nur überall wieder neu einloggen) aber dein PC wird dadurch keinesfalls gefährdet.

Scaver  02.12.2012, 02:13

Das mit den Formulardaten ist aber falsch.

Formulardaten sind sowas wie "Name", "Anschrift", "Username" usw. dass für Formulare eben gespeichert wird. Kennt man wenn man Felder ausfüllt und später auf der selben oder einer anderen Seite nur in das Feld klicken muss (oder maximal den 1. Buchstaben eintippen muss) und man schon eine Auswahl an Sachen bekommt, die man schon mal eingetippt hat.

Das mit dem neu Anmelden sind die Cookies. Da werden Website, Username, Passwort und die Gültigkeit des Cookies gespeichert und so ist man direkt angemeldet, wenn man die Seite besucht.

Ich mach das regelmässig. Da passiert nix Schlimmes. Schafft nur Platz