Kann ich an meinen Laptop ohne LAN-Anschluss einfach ein LAN-Kabel anschließen mithilfe eines LAN auf USB-C Adapters und so per LAN/USB-C Internet anschließen?

2 Antworten

Tatsächlich benötigst Du entweder einen USB-LAN-Adapter oder einen USB-WLAN-Dongle um den bewussten Rechner ins Netz zu bringen. Der USB-Anschluss sollte natürlich mit demjenigen an Deinem Computer zusammen passen.

Aber in der Tat: SO EINFACH IST DAS!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt sowohl USB-C - als auch Micro-USB - Ethernet-Adapter, aber immer nur 1:1. Damit kannst du Handy- oder Laptop nachrüsten. Die Datentransferrate ist bei den entsprechenden Adaptern angegeben. USB-C-Adapter gibt es auch für 1 Gb/s, Micro-USB meist nur bis 100 Mb/s. Beim Surfen wirst du nur dann einen Unterschied bemerken, wenn du einen entsprechend schnellen Internetzugang hast.

LG Culles