Kann ich meinen ext. Bildschirm auch per USB an den Laptop anschließen?

6 Antworten

Schau doch mal zunächst im Gerätemanager ob irgendetwas mit den Treibern bei der Grafik nicht stimmt, ob gar ein Ausrufezeichen davorsteht. Es passiert gerne mal, daß nach einem Windoof Update plötzlich irgendwelche Treiber spinnen. Von der Zeit her würde das ideal passen, denn heute Nacht war - bei mir zumindest - mal wieder ein Neustart nach Patchinstallaion der Fall...

Ansonsten überhaupt kein Problem. Gerade Lenovo hat ja hier ein riesiges Portfolio an Adaptern selbst im Angebot. Fürs Home-Office habe ich ein Lenovo ThinkPad am Laufen, da hängen drei Bildschirme dran. Der Dritte Bildschirm mit einem USB3.0-DVI-Adapter von j5create. Für Office-Anwendungen wie SAP ideal, allerdings darfst du keine Wunder erwarten. Diese Adapter sind wie kleine Grafikkarten für den Bürogebrauch, für Full-HD-Filme oder Spiele eher nicht zu gebrauchen.

Pass aber auf, da gibt es ein paar Fallstricke. Bevor man solche Adapter einsteckt, muß man vorher die Treiber installieren, sonst installiert Windoof irgendwelche Standardtreiber, die nicht laufen. Alles schon selbst erlebt, denn die Doku liest man nur, wenn was nicht geht ;-.)

Hallo JensSchmidt86,

prüf erstmal ob deine Projektsionseinstellung auf erweitert oder dupliziert steht. Das kannst du machen indem du das Kabel anschließt und dann Win+P drückst. Wenn das auf "Nur PC-Bildschirm" steht, dann wird kein Signal über den HDMI Ausgang ausgegeben.

Ansonsten kannst du über USB-C eventuell ein Grafiksignal erhalten. Ja nachdem was der Hersteller eingebaut hat. Wenn du mir den genauen Modellnamen nennst, kann ich dir das raussuchen ob das Gerät das unterstützt.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator
JensSchmidt86
Fragesteller
Es ging mal für eine Sekunde, aber dann wieder weg. Denke ist irgendwas am Anschluss kaputt...keine Ahnung. Ich habe den Yoga 2 13 Laptop (Lenovo) - Type 80DM
Ben Sellin  03.10.2022, 13:38
@JensSchmidt86

HDMI nutzen falls möglich (siehe Absatz 1 meiner Antwort) ansonsten Kabellose Lösungen nutzen falls angeboten. Letzte Möglichkeit; Neues Gerät

JensSchmidt86
Fragesteller
@Ben Sellin

HDMI nutzen ist nicht möglich, weil es nicht mehr geht, mal ne Sekunde wenn der Adapter im offenbar richtigen Winkel drin steckt, dann wieder weg. Das ist ja die Grundlage meiner Frage hier...Kabellos weiß ich nicht wie und ob das geht.

mittels einem Adapter

Das sind eigentlich keine Adapter, sondern externe Grafikkarten.
Aber ja. Sowas gibt es und kann auch mit den bereits von HarryXXX genannten Einschränkungen genutzt werden. (Für Gaming sind die Dinger selten geeignet, für Office reicht es allemal.)

Wenn dein Laptop über eine USB Typ C Buchse verfügt kannst du mittels Mini Hub einen HDMI Monitor über diesen USB Port verwenden . Es gibt USB to HDMI Adapter ,doch aufgrund von der Bandbreite von USB 2 und 3 , ist eine flüssige wiedergabe- z.B. über 4K Video nicht möglich . Für Standbild und Power Point Präsentationen ,reicht es aber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Prinzipiell ja, aber gegebenenfalls nur mit Full HD Auflösung. Hat der HDMI Anschluss am Laptop schon mal funktioniert?

JensSchmidt86
Fragesteller

Ja, hat er. Ist so ein total kleiner Anschluss, mochte ich von Anfang an nicht, hat aber lange funktioniert. Full HD Auflösung sagt mir leider nichts.

HarryXXX  03.10.2022, 13:30
@JensSchmidt86

Klein ist vieles. Das kann auch ein Mini DisplayPort sein. Welches Laptop genau ist das?

JensSchmidt86
Fragesteller
@HarryXXX

Bin technischer Laie, diese Begriffe sagen mir alle nichts. Habe einen Yoga 2 13 Laptop (Lenovo) - Type 80DM

HarryXXX  03.10.2022, 14:41
@JensSchmidt86

Ja, das Teil ist schon ein wenig älter.
Das Modell hat einen Micro-HDMI-Port und ein en USB 3.0 Port (auf der gleichen Seite). Da kann natürlich das kebel defekt sein, aber auch der Monitor eingang oder der Ausgang am Laptop selbst.
Wenn Du dem Monitor per USB anschliessen willst, dann geht das mit Adapter.
Also sowas zum Beispiel, direkt auf HDMI:
https://smile.amazon.de/WONSUN-Adapter-Konverter-black-3-0-WONSUN01/dp/B0B6FHWTM4/ref=sr_1_3?crid=1KPXRVE53CPSU&keywords=usb3.0+zu+hdmi+adapter&qid=1664800729&qu=eyJxc2MiOiIyLjMyIiwicXNhIjoiMS45NSIsInFzcCI6IjEuNjYifQ%3D%3D&refinements=p_72%3A419117031&rnid=419116031&sprefix=adapter+usb3.0+hdmi%2Caps%2C134&sr=8-3

Für Micro HDMI hab ich nichts gefunden, nur für normale HDMI Kabel.
Sollte es am Monitor liegen, dann hilft das natürlich alles nichts.

JensSchmidt86
Fragesteller
@HarryXXX

Und dieser Adapter funktioniert bei meiner Kiste? Genau Micro-HDMI-Port, aber irgendwie ist der Eingang da kaputt. Kabel an sich ist ok, Monitor auch.

HarryXXX  03.10.2022, 23:18
@JensSchmidt86

Wenn der Monitor Eingang defekt ist, dann nutzt das nichts, kannst du den Monitor an einem anderen Rechner testen?