HDMI Übertragung von Laptop zu Monitor geht nicht?

2 Antworten

Wie genau meinst du das? Wird die die Option nicht angeboten? Hast du schon versucht, es in den "Anzeigeeinstellungen" umzustellen? Erreichst du unter Windows 10/11 durch Rechtsklick auf den Desktop und dann "Anzeigeeinstellungen". Wo wir bei der nächsten Frage wären: Welches Betriebssystem verwendest du denn?

Dass beim duplizieren des Bildschirms das Bild auf dem anderen Monitor sehr verschoben oder gestreckt dargestellt wird, passiert häufig dann, wenn Laptop und Monitor nicht diesselbe Auflösung haben. Diese müsstest du dann für den externen Monitor ebenfalls in den Anzeigeeinstellungen umstellen. Falls es dann immer noch verschoben ist, lass den Monitor das Bild mal automatisch anpassen. Das funktioniert bei jedem Monitor anders, meist aber über einen bestimmten Knopf. Wie das bei deinem ist, musst du mal nachschauen.

PhilipS849
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

Die Option mit dem erweitern wird angeboten aber wenn ich den Knopf drücke wird der externe Monitor schwarz und bleibt beim blackscreen.

vb2010user  08.08.2023, 19:52
@PhilipS849

Okay, um welchen Laptop, welches Betriebssystem und welchen Monitor handelt es sich denn? Vor allem die Info über das Betriebssystem und den Laptop sind immer sehr hilfreich. Bitte beim nächsten Mal direkt mit reinschreiben, vergessen nämlich viele, dabei sind es sehr wichtige Informationen.

Hast du schonmal in den Anzeigeeinstellungen nachgesehen, ob dir der zweite Monitor dort als zweiter auch angezeigt wird, wenn du auf "Erweitern" umstellst?

Was du sonst noch probieren kannst, wäre mal die Grafiktreiber für deinen Laptop zu updaten oder neu zu installieren, falls der Standardtreiber von Windows verwendet wird.

PhilipS849
Fragesteller
@vb2010user

Das Betriebssystem ist ein 64-Bit-Betriebssystem auf Windows 11 Version 22H2

Der Monitor ist ein ASUS VW225D

Der Laptop ist ein Samsung Book 750XDA

Die Grafiktreiber sind auf dem neusten Stand, der Monitor wird als 2. Monitor erfasst aber gesagt nur im blackscreen dargestellt.

vb2010user  08.08.2023, 20:07
@PhilipS849

Lade hier mal den WHQL-Grafiktreiber (zweiter in der Liste) herunter und installiere ihn. Das ist der originale Intel Grafiktreiber für den in deinem PC verbauten Prozessor. Damit bringst du ihn auf den neusten Stand.

Versuche dann nochmal, deinen Bildschirm zu erweitern.

PhilipS849
Fragesteller
@vb2010user

So ist neu installiert aber funktioniert immer noch nicht, immer noch blackscreen...

Drück mal die Windows Taste + P

Dann drück auf "Erweitern"