wie oft kann man einen USB Stick formatieren?

6 Antworten

Man könnte jetzt sagen: Bis es nicht mehr geht, aber das hilft dir nicht weiter. Esgibt auch keine feste Anzahl, Fakt ist, dass Halbleiterspeicher mit jedem Schreibzugriff altern, also egal, ob du eine Datei speicherst oder formatierst.

Es hängt vom Hersteller ab, ob er einen guten Controller oder einen billigen verbaut. Ob es 10.000 oder 200.000 Schreibzyklen pro Speicherzelle sind, hängt also vom Hersteller oder vom Preis ab. Einige Billig-Sticks waren schon beim ersten Versuch defekt, andere begleiten mich schon seit vielen Jahren...

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, aber locker 10.000 mal... Vielleicht hilft dir diese Quelle weiter...

Du kannst den Stick formatieren so oft du willst. Davon geht er nicht kaputt.

mirolPirol  29.03.2021, 19:03

Das ist falsch! Jeder Halbleiterspeicher hat eine Lebensdauer, die vor allem von der Anzahl der Schreibzyklen abhängt.

Maxi0105  29.03.2021, 19:03

das wäre schön wenn das wahr wäre...

radihalle  30.06.2021, 17:26

Formatieren löscht den Stick-Treiber - also Formatieren nur 1 x und dann Müll.

Zahhak  24.12.2021, 11:04
@radihalle

Wie kommst du auf solchen Unsinn? Oder macht es dir einfach nur Spaß zu lügen?

Hey,

bis er kaputt geht xD

So genau kann man das nicht sagen, aber ein paar tausend mal in der Regel schon. Beim Formatieren werden ja auch keine Daten gelöscht bzw. überschrieben.

Mfg Jannick (L1nd)

Unbegrenzt.

Nach eine gewissen Menge an schreib und Lesezugriffe geht er kaputt. Aber, beim formatieren muss man ja nicht wirklich viel schreiben oder lesen. Denn die Daten werden ja nicht überschrieben.

Eine Bild auf den USB Stick zu ziehen schadet ihm mehr als ich einmal zu Formatieren.