USB Stick formatieren mit FAT?

5 Antworten

Hallo MiroGermany

Was du vor hast funktioniert so nicht dein USB Stick ist zu groß dafür.

Die Version von FAT die unter den Windows Formatierungsoptionen einfach als FAT (ohne Zusatz) angezeigt wird ist in Wirklichkeit FAT16 und unterstützt nur maximal 4GB große Datenträger.

http://de.ccm.net/contents/230-fat16-und-fat32

Du musst mindestens FAT32 nehmen.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in der Richtung außerdem noch Hobby
MiroGermany
Fragesteller

Ich danke Dir sehr .......

Mit FAT ( 16 ) kannst Du meines Wissens nur Partitionen mit maximal 4 GB Grösse formatieren und innerhalb dieser Partition nur Dateien bis maximal 2 GB Grösse erstellen.

FAT unterstützt nur Partitionen bis zu 2GB, mehr kennt das Dateisystem nicht. Aus diesem Grund wurde zunächst FAT32 entwickelt und später modernere Dateisysteme, weil FAT32 nur maximal 4GB große Dateien erkennt (siehe exFAT)

Wenn du also auf FAT bestehst, dann partitioniere deinen Stick mit mehreren Partitionen, von denen eine maximal 2GB groß sein darf.

Es gibt Fat 12, Fat 16, Fat 32.

Fat 32 ist noch üblich alles andere wird nicht mehr unterstützt. Fat 12 konnt nur für Größen bis 12mb genutzt werden Fat 16 bis 4GB. Und Fat 32 hat MS auf 32GB beschränkt.

Wenn du also Fat willst, dann Fat 32.

NoHumanBeing  24.02.2018, 16:42
Und Fat 32 hat MS auf 32GB beschränkt.

Exakt.

Wobei diese Beschränkung soweit ich weiß nur auf das Formatierungstool zutrifft. Wenn man eine größere Partition (FAT32 kann "theoretisch" bis 2 TB große Partitionen verwalten) mit einem anderen Betriebssystem (z. B. Linux) formatiert, kann Windows diese Partitionen anschließend dennoch nutzen. Es kann sie nur selbst nicht formatieren.

Allerdings sind große FAT32-Partitionen nur von begrenztem Wert, weil andere Limitierungen des Dateisystems (insbesondere die Beschränkung auf 4 GB große Dateien) überwiegen. Dabei handelt es sich um tatsächliche Grenzen des Dateisystems, die auch mit anderen Betriebssystemen nicht "umgangen" werden können.

NoHumanBeing  01.03.2018, 00:44
@compu60

Nachdem Software unter Windows Laufwerke auch auf Blockebene unter Umgebung des Dateisystemtreibers beschreiben kann (siehe z. B. win32diskimager), wäre ich auch davon ausgegangen, dass es so ein Tool gibt.

Allerdings hat dieses konkrete Tool auf der Seite ja nicht gerade gute Rezensionen bekommen. (Angeblich beschädigte Laufwerke, falsches Laufwerk formatiert, etc.) Möglicherweise handelt es sich um "user error". Möglicherweise ist die Software aber auch tatsächlich fehlerhaft. Die Tatsache, dass es doch einige solcher Kommentare gibt, deutet ja durchaus darauf hin.

Wollte ich nur mal erwähnt haben, bevor hier jemand etwas "zerschießt".

FAT32 ist FAT.

Das 32 steht für einen 32 bit Adressraum.

Daneben gibt es noch FAT16 und FAT12, die werden aber faktisch nur bei Disketten benutzt.

Vorsicht: FAT32 kann maximal 4 GiB große Dateien speichern, auch wenn die Partition selbst größer ist.