USB Stick, welches Format ist richtig?

4 Antworten

Die Warnung des Händlers ist Quatsch. Der USB Stick ist ein Speicher ähnlich wie eine SSD oder HDD. Entweder NTFS oder FAT32. Das letzte kann keine großen Dateien zB Videos mit mehr als 4 GB.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

2TB USB-Stick?! wie viel hast du dafür gezahlt?.. wenns unter 400€ war, dann bist du veräppelt worden..

Amazon, Ebay und co sind voll mit sowelchen fake USB-Sticks. Das sind meist billige 2-8GB USB-Sticks die mit einer Firmware aufgespielt worden die in Windows anzeigt das es 2TB sind.. Wenn du dann z.B. mehr als die 2GB auf den USB-Stick schreiben willst, dann überschreibt der die Daten davor.. So sieht es aus als wäre er wirklich 2TB.. Die überschriebenen Daten sind dann natürlich kaputt.

Einen USB-Stick kann man immer auf NTFS formatieren, aber wohl funzt dann deren Scam-Firmware nicht mehr..

Beantrage bei Amazon/Ebay/Co eine Geldrückerstattung (bist ja bestimmt noch in den 14-Tagen Rückgaberecht). Anderenfalls kannst den direkt in den Müll schmeißen, sowas würde ich nicht verwenden, dann sind vielleicht wichtige Fotos oder Dokumente einfach überschrieben.. Zusätzlich bitte Verkäufer auf der Plattform melden.

Kauf dir eine 2TB externe Festplatte und schließe diese per USB an deinen Router. So eine Festplatte kostet um die 50€. Wenns noch leiser sein soll dann eine SSD.

Ich habe schon etliche Vergleiche gemacht, es gibt da keinen wirklichen Unterschied zwischen den einzelnen Formaten. Mehr als ca 30 MB pro Sekunde sind einfach nicht drin. Wenn du den Stick auch gelegentlich an einem PC befüllen willst, dann würde ich den auf jeden Fall NTFS formatieren. Die EXC Formate sind möglich, da das Fritz OS ja auch irgendwie auf Linux basiert, aber eigentlich unnötig.

Backslapper123
Fragesteller

NTFS währe auch meine erste Wahl. Aber warum warnt der eine Händler davor?

HarryXXX  01.05.2022, 12:44
@Backslapper123

Keine Ahnung, das hättest du den Händler fragen müssen. Allein wegen der Formatierung geht da jedenfalls nichts kaputt. Vor etwas längerer Zeit war NTFS noch deutlich langsamer an der Fritzbox. Das hat sich aber inzwischen auch verbessert.