USB-Stick hat genug GB, aber funktioniert nicht (ohne NTFS formatieren!)?

4 Antworten

Problem ist, dass der Stick windows 11 draufhat und das ganze muss an meinen PC, die Bios oder was auch immer

Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du Windows 11 installieren oder?

Erstelle den Bootstick einfach mit Rufus oder dem Microsoft Creation Tool.

(Bei Rufus musst du GPT auswählen.)

veinz
Fragesteller

Genau, das ganze habe ich mit dem Microsoft Creation tool gemacht. Ich versuche das ganze jetzt mal mit Rufus.

Physics96  16.12.2023, 16:50
@veinz

Also normalerweise formatiert das MCT den Stick automatisch mit NTFS... und Rufus mit exFAT wenn ich mich recht erinnere.

Man kann nicht nur in FAT32 oder NTFS formatieren, sondern auch in exFAT. Und wenn du das machst, kriegst du problemlos die 6 GB Datei da drauf und auch auf anderen Systemen gelesen und kopierbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bcords  16.12.2023, 16:32

Ja exFAT kann auch mehr und ist dann auch häufig auf anderen Systemen lesbar, allerdings musste ich bei meinen letzten BIOS/UEFI Upgrades feststellen das das nicht für viele BIOS/UEFIs der aktuellen Mainboards zutrifft.

LiNUX, MAC und Co. kommen sehr gut auch mit exFAT zurecht.

wrglbrmpft  16.12.2023, 16:52
@bcords

Ja, ich hatte da auch den einen oder anderen intelligenten Screen mit internem Speicher, der mir rumgezickt hat mit exFAT, aber da konnte ich mir schnell behelfen.

Die maximale Dateigröße beträgt bei FAT32 nur 4 GB. Dieser Umstand macht das FAT-Dateisystem praktisch unbrauchbar für Image-Datensicherungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Techniker für Computer und Telekommunikation

GAR NICHT

Denn FAT32 hat eine Beschränkung von max 4GB als Dateigröße, du kannst daher dann daher keine 6GB große Dateien speichern (du bekommst die Anzeige zu wenig Speicherplatz)

Diese Beschränkung kann meines Wissens nach auch nicht umgangen werden.

Wenn du dennoch als FAT32 fomatierst musst du die 6GB Datei ggf. mit einem ZIP Programm in kleinere Archive aufteilen. Programme wie 7ZIP bieten diese Möglichkeit an, allerdings musst du die Datei dann später erst wieder entpacken um diese nutzen zu können.