USB Stick zeigt 249 MB an?

6 Antworten

Entweder Fake-Stick oder defekt wenn du schon alle Formatierung probiert hast. Oder ein Format was Windows nicht lesen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Von Experten CatsEyes und Roderic bestätigt

formatieren alleine reicht nicht aus. das ding muss anders partitioniert werden. das geht zwar mit boardmitteln von windows, allerdings kannst du auch einfach dieses tool nutzen: https://www.heise.de/download/product/hp-usb-disk-storage-format-tool-97463

Nemos864
Fragesteller

Hat leider nichts gebracht

AntiVegetarier1  21.02.2022, 09:24
@Nemos864

du könntest stattdessen in der datenträgerverwaltung von windows alle partitionen von dem stick löschen und eine neue möglichst große partition erstellen. diese partition dann einfach formatieren (das geht auch in der datenträgerverwaltung)

Geh in Datenträgerverwaltung und Lösche diese Partition in USB Stick mit 236MB und erstelle eine neue Partition mit 32GB, und dann natürlich erneut Formatieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Datenträgerverwaltung -> USB Laufwerk sämtliche Partitionen löschen und EINE neue erstellen. Diese sollte in etwa die 32 GB fassen. (Vorsicht, bitte nur bei dem betroffenen USB Laufwerk durchführen...)

Falls sie hier bereits sehen, dass nur 249 MB zur Verfügung stehen, ist der Stick entweder Defekt oder eher wahrscheinlich einer dieser Fake-Sticks von Wish und Co. mit manipuliertem Header.

links unten windows suchleiste

cmd

ausführen als admin

mmc

enter

in der mmc auf aktion

snapin hinzufügen

datenträgerverwaltung

datenträger anzeigen lassen, sollte in etwa so aussehen wenn der stick ganz ist. kontrollier das es auch das richtige laufwerk is bevor du nen

Bild zum Beitrag

rechtsklick drauf machst, volume löschen, sollte dann so aussehen

Bild zum Beitrag

nochmal rechtsklick, neues einfaches volume, nichts ändern bis auf einen laufwerksbuchstaben zuweisen (einen der noch nicht verwendet wird, m,n,x oder so) dateiformat FAT32 (macht nirgends probleme bis zu der größe) oder ntfs (wenn du n backup oder sehr große dateien drauf machen willst muss es ntfs sein zb)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)