64 GB USB-Stick gekauft aber nur 58,5 GB Speicherkapazität?

8 Antworten

Hallo Florentin,

Wenn Du Online gekauft hast kannst Du den Stick zurück schicken. Beim Kauf vor Ort kommts drauf an, ob der Shop Kulanz hat.

In Zukunft denk dran, dass alle Festplatten immer so 10-20% kleiner sind als angegeben.

Bei so großen Daten empfehle ich Dir ggf. eine externe Festplatte. USB Sticks können schneller mal kaputt gehen, ... die sind halt billig produziert und es kann sein dass in 8 Monaten nix mehr passiert wenn Du den einsteckst.

Der Grund für den Unterschied liegt darin, wie Computer mit Zahlen umgehen: Wir sind es gewohnt, in Zehner-Schritten zu rechnen. 10, 100, 1000 – unsere Zahlensystem ist dezimal aufgebaut. Ein Computer arbeitet anders, denn sein Fundament sind Einsen und Nullen, An und Aus. Daher ist ein Zahlensystem Binär aufgebaut, also auf Basis 2.
Daher ist die Art, wie wir die Bits und Bytes zählen, so eigentlich auch gar nicht auf das binäre System anwendbar, denn verwendet man die Begriffe Kilo, Mega und Giga, dann meint man jeweils das Tausendfache einer Sache. So wie ein Kilogramm gleichbedeutend für 1000 Gramm sind. Das Problem: Ein Gigabyte ist gar nicht das Tausendfache eines Megabyte – ein Gigabyte sind genau 1024 Megabyte. Also 24 mehr als 1000. Das liegt am binären Zahlensystem, bei dem immer die Potenz von 2 gebildet wird.
Dieser Überschuss ist dafür verantwortlich, dass die Angabe auf der Verpackung und die tatsächlichen Gigabyte zunächst unterschiedlich scheinen. Denn viele Hersteller nehmen das Giga wörtlich und produzieren Festplatten mit tatsächlich 500 Gigabyte und damit 500.000 Megabyte. Wenn es aber 1024 Megabyte braucht, um ein Gigabyte voll zu machen, reichen glatte 500.000 MB also nicht für 500 GB, sondern erreichen für den Computer nur 465 „echte“ Gigabyte.
Die Angaben der Hersteller sind also nicht falsch. Das Problem ist nur, dass man eine Einheit, die auf einem binären Zahlensystem basiert, nur schlecht mit Präfixen wie Mega-, Giga- oder Peta- definieren kann, denn diese beruhen auf einem Dezimal-System.

Quelle

64 Gigabyte sind somit am PC 59 Gibbibyte.

Ja, das ist normal

Die Hersteller rechnen mit 1000 und das betriebssystem mit 1024

Also Beim Hersteller ist 1GB 1000MB und Windows sind es 1024MB

Somit hast Du immer eine Diskrepanz

Ich nenn es immer Bruttokapazität in den Datenblättern und was formatiert später ist, das ist dann die nutzbare Nettokapazität

florentin780
Fragesteller

Denkst du ich kann den zurückgeben?

MichaelSAL74  14.05.2022, 13:57
@florentin780

Wozu?

Ist NORMAL

Hersteller BRUTTO
formatier NETTO

DAS ist schon IMMER so und wird wohl auch immer so bleiben

xxxcyberxxx  14.05.2022, 13:57
@florentin780
Denkst du ich kann den zurückgeben?

Zumindest nicht wegen dem Speicherplatz, denn das entspricht dem normalen Verhalten

Online kannst du natürlich innerhalb von 14 Tagen zurückgeben, bei offline in Läden gekauften Artikeln musst du auf Kulanz des Händlers hoffen

RealChrist  18.05.2022, 21:11
@florentin780

Warum willst du ihn zurückgeben?
Der Stick hat die Kapazität die angegeben ist.

Die Hersteller rechnen 1 GB = 1000MB, das stimmt aber psysikalisch nicht. 1GB sind 1024 MB die 24 MB "fehlen" dir rechnerisch pro GB. Beim 64 GB Stick also 64X24 MB.

Zurückgeben kannst du ihn nicht, weil das seit ewigen Zeiten und weltweit so ist. Was wäre die Alternative? Willst du auf einen USB Stick verzichten? Du bekommst keinen 64 GB Stick, der 64 GB freie Kapazität hat, den gibt es nicht.

Alternative wäre also, dass du keinen USB Stick einsetzt.

Das ist übrigens bei deiner Festplatte genau das gleiche. Keine 500 GB Harddisk hat 500 GB freie Kapazität. Schau einmal nach. :-)

Hallo florentin780,

das ist normal. Es kommt auf die Umrechung und somit darauf an, ob mit 1000 (wir Menschen, dezimal) oder 1024 (Computer, binär) gerechnet wird.

Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Byte

Insofern sind die Angaben vom Hersteller nicht falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist das nicht arglistige Täuschung? Bitte um Aufklärung, danke im Vorraus.

Nein. Die Hersteller geben die Speichermengen im 1000er-System an, dein Rechner arbeitet jedoch im Zweiersystem.

Durch die Umrechnung kommt es eben auf diese Differenz.

64 GB * (1000)^3 / (1024)^3 = 59,6 GiB (gerundet)

Je größer der Speicher ist, desto größer wird natürlich auch der Unterschied. Von 16 TB bleiben z.B. ca 14,55 TiB "übrig"

florentin780
Fragesteller

Naja woher soll das ein Otto-Normalverbraucher wissen? heißt das ich hab keine Chance die 800 MB frei zu schaufeln?😭 Zurückgeben kann ich ihn auch nicht ?

xxxcyberxxx  14.05.2022, 14:00
@florentin780
Naja woher soll das ein Otto-Normalverbraucher wissen?

🤷‍♂️ Auch der Otto-Normal-Verbraucher kann sich darüber informieren. Das wird online oft genug erklärt

heißt das ich hab keine Chance die 800 MB frei zu schaufeln?😭

Nein. Backup verkleinern (Dinge löschen oder das Backup sogar komprimieren) oder eben ein größeres Medium kaufen

Zurückgeben kann ich ihn auch nicht ?

Wie ich unter der anderen Antwort schon geschrieben habe: nein, zumindest nicht wegen dem Speicherplatz. Das ist das normale Verhalten ...

Deine üblichen Rechte sind natürlich noch gültig. Online kannst du für 14 Tage zurückgeben, offline musst du auf Kulanz hoffen

Grinzz  14.05.2022, 14:10
64 GB * (1000)^3 / (1024)^3 = 59,6 GiB (gerundet)

Soweit nachvollziehbar. Aber wie erklärst du dann das weitere "verschwundene" Gigabyte? Denn offenbar hat der FS ja nur 58,5 GB und nicht die von dir errechneten 59,6.

xxxcyberxxx  14.05.2022, 14:40
@Grinzz

Ah, hab das nicht genau angeschaut.

Das kann durch mehrere Faktoren kommen. Zum einen ist das natürlich nur die Wunschrechnung, wenn genau 64 Gigabyte vorhanden sind.

Das Dateisystem braucht noch etwas Platz (auch wenn das nicht 1GB ausmachen wird), zudem können Zellen auch vorsorglich reserviert werden, um etwas Reserve für defekte Zellen zu haben