USB Stick wird nicht erkannt wo liegt das Problem?

6 Antworten

du widerlegt mit deinem 3. Bild deine Frage selbst.

Dein USB-Stick wurde durchaus erkannt, sonst hätte das Bild 3 überhaupt nicht erzeugt werden können.
Bis auf die letzte Zeile ( Der Geräteeintrag /dev/sdb1 fehlt -vergleiche das mal mit dem oberen Teil des Bildes) ) unter "Achtung" können die anderen Zeilen durchaus zutreffen.

Als ersten Schritt empfehle ich den Befehl:

fsck -t auto /dev/sdb1

auszuführen. (Beachte aber, dass der Name der Gerätedatei - hier sdb1 - von weiteren USB-Sticks und Festplatten abhängt)

Wenn das nicht hilft, bleibt nur noch, ein Versuch, eine neues Filesystem anzulegen.
Schlägt auch das fehl -> USB-Stick wegwerfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Prüfe zuerst an einem anderen PC, ob der Stick erkannt wird - falls nicht, ist er defekt.

Mit LINUX kenne ich micht zuwenig aus - aber falls es da eine Möglichkeit gibt, ihn zu deinstallieren / Treiber zu löschen, entferne die Dateien und starte einen neuen Erkennungsversuch

Unter Windows hilft das jedenfalls oft, Erkennungsprobleme zu beheben

Kieselsaeure  19.04.2019, 21:59

Nur weil er nicht erkannt wird ist er nicht gleich defekt. Es könnte auch ein Dateisystemschaden vorliegen (Softwareproblem). Da könnte man mal versuchen mit testdisk ran zu gehen.

Midgarden  19.04.2019, 22:04
@Kieselsaeure

Wenn er einen Dateisystemschaden hat, wird er an einem anderen PC erkannt, aber eine Fehlermeldung ausgegeben. Die Erkennung eines USB-Sticks erfolgt m.W. nicht durch das Dateisystem. sondern durch die im Stick eingebaute Hardware unabhängig vom "Füllstand"

Kieselsaeure  19.04.2019, 22:06
@Midgarden

Das stimmt. Von Windows habe ich keine Ahnung. Unter GNU/Linux Distributionen kommt je nach Konfiguration und Fall aber nicht immer eine Fehlermeldung.

Noch immer liegts am defekten Dateisystem auf dem Stick. Oder eben direkt an einem Defekt am Stick.

Vielleicht lässt sich die zweite Partition formatieren. Dann ist der Stick immerhin noch beschreibbar. (Ich würde es trotzdem nicht tun, weil möglicherweise auch die Partitionstabelle selbst schon defekt ist, das Formatieren könnte also zu Datenverlust führen.)

Probier mal, /dev/sdb mit einem Dateiretter zu durchsuchen. Wenn der Flash-Speicher zumindest teilweise noch lesbar ist, kannst du Glück haben und die Dateien existieren noch.

Falls nein, kann vielleich ein professioneller Datenretter die Potentiale der Speicherzellen direkt auslesen (wird aber teuer).

Für das Wahrscheinlichste halte ich aber, dass die Speicherbausteine defekt sind - ein wenig statische Elektrizität kann hier schon ausreichen. Dann ist der Stick unrettbar verloren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler

Wenn ein USB-Stick unter Linux beschrieben wird, Unruhe wenn der vom System abgezogen wird, dann schalteten manche Linux-Distributionen den Stick in einen rigiden Schreibschutzmodus der nicht mehr aufgehoben werden kann. Die Daten können zwar gelesen werden, aber der Stick kann weder beschrieben noch formatiert werden.

LA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung