Linux Ubuntu auf USB?

3 Antworten

Die Möglichkeit, ein Live-System auf einen USB-Stick zu bringen, ist bei den üblichen Distributionen (auch Ubuntu) schon mit dabei. Aber das ist streng genommen keine Installation. Entweder lädt man gleich ein Abbild herunter, das man mit einem (ebenfalls herunterladbaren Tool) auf den USB-Stick bringt, oder man brennt erst mal eine DVD, und das Bootmenü bietet als einen der Punkte an, das System als Live-System auf einen Stick zu übertragen.

Der Sache näher kommt man, wen man "Persistenz" hinzunimmt - ein Teil des USB-Sticks wird als beschreibbarer Datenträger verwendet, wo man Einstellungen und Dateien speichern kann. Dazu findet man viele Anleitungen im Internet - Suchphrase etwa [ubuntu live system auf usb stick mit persistenz]

Auch eine "echte" Installation ist im Prinzip möglich - vermutlich kann man eine "Installation auf Festplatte" durchführen und statt einer Festplatte einen USB-Stick als Installationsmedium angeben. Hat den Vorteil, dass das System schneller startet (es muss ja nicht jedesmal die Hardware des PCs prüfen und man kann auch Treiber für exotischere Hardware gleich mitliefern), aber den Nachteil, dass man massive Probleme kriegen kann, wenn man mal versehentlich einen anderen PC damit startet.

WSL2 (unter Windows) funktioniert inzwischen echt gut. Ich betreibe da Kali Linux und das meiste Zeug funktioniert. Nen OS auf nem Stick würde ich mir nicht mehr antun aber das musst du selbst wissen :)

Das sollte mit einem Live Envoirment ziemlich einfach gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 6 Monaten Linux, derzeit Arch