Unbekannte SD karte formatieren wie soll ich das machen?

4 Antworten

Du hättest die am besten in einem Fundbüro abgeben können. Vielleicht ist da ja irgendwas wichtiges drauf und derjenige der die verloren hat sucht die verzweifelt.

Formatieren reicht, denn dann sind alle Daten da drauf für den Computer mit normalen Mitteln nicht mehr auffindbar. Also wird der Computer die noch nicht mal versuchen zu lesen und so kann ein Virus auf keinen Fall gestartet werden.

Das Problem ist aber das "Autoplay" das ggf an ist. Sind da Daten für "Autoplay" drauf, also ein Programm das automatisch gestartet werden soll wenn die Karte eingesteckt wird, dann wird das beim einstecken der Karte auch gestartet wenn der Computer entsprechend eingestellt ist. Seit Win7 sollte der Computer aber als Standard erst mal nachfragen ob man das wirklich will.

Also sollte das sicher sein, die Karte ein zu stecken und dann in der Datenträgerverwaltung die Partition die drauf ist zu löschen und eine neue an zu legen.

Wenn Du ganz, ganz sicher sein willst, dann steck die in eine Kamera oder ein anderes "nicht PC" Gerät das die Karte verwenden kann und formatiere die dort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist wahrscheinlich besser nicht drauf zu schauen, außer die Neugierde siegt, dann aber würde ich das nur auf einem Test-Rechner machen...

Ansonsten:

  • cmd
  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (üblicherweise die letzte in der Liste, und zu der die Daten passen)
  • detail disk (check ob das die SD ist, Hersteller, Größe, Port prüfen)
  • clean
  • create partition primary
  • format fs=ntfs (mit dem Zusatz quick nur Schnellformat, dauert nicht so lang)
  • active
  • assign
  • --> Windows erkennt ab jetzt einen neuen komplett leeren Datenträger
  • exit

Alles gut :-D

Aaaaber: Fundsachen meldet man im Bürgerbüro der Gemeinde, vielleicht verlierst du auch mal was und wärst froh, wenn du dein Eigentum zurückbekommst.

Eigentlich hättest du Fundsachen natürlich abgeben müssen

Was auf dem Stick ist, kann man natürlich nur feststellen wenn man draufschaut

Dan03635
Fragesteller

Ich weis war im urlaub auf dem weg nach hause nachts wusste nicht wo ich die noch abgeben sollte

Hast aber natürlich recht

Da guckst du ob du Oder jemand anderen eine PC/Laptop hat beidem es nicht so relevant ist.

Und Viren verbreiten sich erst wenn man sie anklickt, wenn du die SD einsteckst und gleich formatierst, passiert da gar nichts.