Wie rette ich Fotos von einer fehlerhaften SD-Karte?

Gelöst!

Das Programm heißt DiskDigger und hat mir für 14€ alle Bilder gerettet. Es war sogar schneller, übersichtlicher und besser als die Programme für 60€+.

Hab erstmal die Freiversion ausprobiert, die kein Limit hat, aber das Abspeichern hätte 8 Stunden gedauert. Meine Zeit war mir das Geld total wert. Dann zu upgraden war problemlos, hab direkt den Link mit dem Lizenzcode per Mail bekommen (Achtung, war im Spam-Ordner gelandet).

Hier ist der Link: https://diskdigger.org/download

Beste Grüße

Eine glückliche Benutzerin, die ihre Fotos wiederhat

2 Antworten

  • manachmal reicht schon ein anderer Computer mit einem andern Kartenleser, und schon sind einige oder gar alle Dateien wieder greifbar
  • einige Kameras können eine defekte Datenstruktur/Filesystem wiederherstellen - hast du schon in den Menus der Kamera geschaut, ob so eine Funktion vorhanden ist
  • Ich nutzte und kaufte mal das Programm von Kroll-Ontrack. https://www.ontrack.com/en-us Es hat mir sehr geholfen. Mit einer Trial/Gratisversion konnten immer jeweils nur 5 Dateien aufs Mal wiederhergestellt werden. Halt mühsam, aber gratis.
  • Vermutlich gibt es auch analoge Online-Tools
Sun1492
Fragesteller

Danke für die Tipps. Ich probiere Ontrack mal aus - es hat sogar 1 GB Freiguthaben. Vielleicht lässt sich das gratis ja besser tricksen als meine Versuche, die zwar auch Freiguthaben hatten, bei denen ich aber in der Vorschau schlecht sah, welche Bilder ich schon ausgewählt hatte.

Mit der Kamera funktioniert das leider nicht, da beim Einlegen der SD-Karte direkt gesagt wird, dass formatiert werden muss und das kann ich nicht umgehen.

Wie rette ich Fotos von einer fehlerhaften SD-Karte?

Indem man vorher zeitnah und regelmäßige Backups anlegt.
SD-Karten taugen, da sie sehr filigran sind, nur zum kurzzeitigen Datentransport.

Eine fehlerhafte jpg-Datei, die ich dummerweise ignoriert habe, hat irgendwie dazu geführt, dass ich nicht mehr auf die Bilder zugreifen kann.

Das ist eine komplett falsche Schlussfolgerung.
Wenn, dann hat eine defekte SD-Karte für eine defekte jpg-Datei gesorgt.

Die Karte ist 10 Jahre alt.

1 Tag oder 10 Jahre sind wuppe.
Es gehen Geräte jeden Alters kaputt.
Obschon eine 10 Jahre alte Karte definitiv mehr Verschleiß auf dem Buckel haben drüfte.

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten!

Auch, wenn es hart ist: Kaputt ist kaputt - und wer keine Backups macht, der muss im Zweifel mit Datenverlust leben. 🤷‍♂️

Du könntest natürlich versuchen die Karte einem Datenrettungsprofi in die Hand zu drücken - in der Hoffnung, der er mit seiner Ausstattung noch war reißen kann.
(Was bei SSDs oder USB-Sticks, wo die Zellen noch in Ordnung sind und ggf. nur was an der Elektronik defekt ist, durchaus machbar ist - nur hat eine SD-Karte keine Elektronik außer dem Chip. 🤷‍♂️)

Sun1492
Fragesteller

Schön und gut, was ich alles falsch gemacht und gedacht habe - aber wie ich doch geschrieben habe: Die Rettungsprogramme haben die Bilder gefunden. Ich konnte sie nur nicht exportieren, weil es mir zu teuer war. Meine Frage also noch einmal: Kennst du ein Programm, das das gleiche macht und billiger ist?

mchawk777  12.01.2024, 23:07
@Sun1492
Die Rettungsprogramme haben die Bilder gefunden.

Im Zweifel haben erst nur mal EINTRÄGE von Bildern in MFT & Co gefunden.
Das ist was anderes.

Wenn Du nur den Hauch einer Chance haben möchtest, die Bilder zurück zu bekommen, dann vergiss "billig" - oder vergiss die Bilder. Deine Wahl.

Sun1492
Fragesteller
@mchawk777

Du hast bestimmt deine Gründe aus Erfahrung, das zu schreiben, aber Wunder sind nicht unmöglich :) Hab's geschafft! Das Programm heißt DiskDigger und hat mir für unschlagbare 14€ alle Bilder gerettet.