SD Karte muss formatiert werden / kein erkanntes Dateisystem?

stengela427  03.09.2023, 18:07

Du kannst es auch nicht bei Windows formatieren?

Blackcurrant8
Fragesteller

das habe ich noch nicht probiert weil sobald ich es formatiere sind ja alle Daten weg. Die würde ich gerne retten bevor ich das mache.

stengela427  03.09.2023, 18:10

Das heißt sowie ich verstanden habe, kannst du auch bei Windows die SD Karte nicht die Datein einsehen, die du sichern möchtest. Richtig?

3 Antworten

Leider spät, aber sicher gut zu wissen für das nächste mal.

Photorec ist dafür gedacht Photos von Speicherkarten zu "recovern".

https://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec

Das Problem bei FAT32 Dateisystem ist, dass bei jedem Schreibzugriff der Ordner in dem die Daten abgelegt werden mehrfach beschrieben wird. Dazu wird auch im Anfang des Dateisystems der freie Speicherplatz aktualisiert.

Das löschen zum neu beschreiben einer Speicherzelle verursacht starken Verschleiß. Während die Karte beliebig oft gelesen werden kann, kann jede Speicherzelle nur wenige male beschrieben werden bevor die kaputt geht.

D.h. die Speicherzellen wo Informationen über das Dateisystem drin sind gehen zuerst kaputt, alle anderen Daten sind dann noch drauf.

Photorec kann die kaputten Daten des Dateisystemes so weit rekonstruieren, dass es die Dateien lesen und kopieren kann. Es ist sogar in der Lage ganz ohne Infos über das Dateisystem Dokumente zu erkennen und wieder zusammen zu puzzeln. Nicht nur Bilder sondern viele andere Formate wie Dokumente, Videos, Musik usw.

Und das sogar nicht nur auf FAT Systemen sondern mittlerweile auf allen gängigen Dateisystemen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Blackcurrant8
Fragesteller

oh vielen lieben dank für diese tolle Erklärung. ich fürchte ich habe die Karte nicht mehr, falls sie doch noch auftaucht werde ich es damit versuchen :)

Commodore64  17.03.2024, 00:11
@Blackcurrant8

Und tausch die SD Karten öfter mal aus. Die Dinger sterben schnell wenn da dauernd drauf geschrieben wird.

Es gibt tools mit denen man die Karten klonen kann. Also kannst Du alle Daten sofort übernehmen ohne alles umständlich kopieren zu müssen.

Die Karten im Handy sind übrigens auch verschlüsselt. Die funktionieren in einem anderen Handy (und im PC) nicht. Anhand der Seriennummer des Handys kann man die zwar am PC entschlüsseln, aber einfach "klonen" ist am einfachsten.

Und beim neuen Handy nimmt man am besten eine frische Karte und dann muss man halt alles kopieren - wegen der Verschlüsselung eben.

Da soll halt verhindern, dass Jemand der Dein Handy klaut durch auslesen der SD an Deine Daten kommt. Die Verschlüsselung kann man abschalten, die ist aber seit ein paar Jahren als Standard eingeschaltet.

Nimmst einen Linux-Rechner, installierst darauf das Paket disktype, steckst die Karte in den Rechner ein, und führst disktype auf dem device der SD Karte aus. Das sollte dir sagen, welche Dateisysteme auf welchen und wieviel Partitionen da drauf sind, falls überhaupt.

mit dd - das ist schon installiert - kannst du die SD Karte komplette kopieren, gleichgültig welches Dateisystem drauf ist.

Lade dir DMDE herunter und undersuche die SD Karte damit. Wenn DMDE nicht weiter kommt, ist es ein Fall für ein Datenrettungslabor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)