Micro SD Karte wird nicht erkannt?

2 Antworten

kamen errors auf.

Abgesehen davon, dass man auch Fehler schreiben kann: Wie lauten die Fehlermeldungen denn? Das wäre schon mal hilfreich.

Als ich sie dann entfernt und noch einmal eingeschteckt habe wurde sie nicht mehr erkannt.

Logisch, weil die Karte keine gültige Formatierung mehr hat. Der Imager schreibt Bit für Bit und arbeitet nicht Dateiorientiert. Das Image wird also samt Partitionierung und Dateisystem auf die Karte kopiert.

Formatieren bringt auch nichts, weil sobald ich das Laufwerk auswähle die Meldung aufkommt, dass ich ein die Karte einlegen soll(nur der Adapter wird erkannt)

Das hingegen klingt mehr wie eine defekte Karte, was ggf. auch zu den Schreibfehlern führt.

Ich mache mir sorgen, weil ich mehrere Karten gekauft habe und darauf Server laufen lassen will.

SD-Karten sind sehr empfindlich und vertragen nicht unendlich viele Schreibzugriffe. Für einen Serverbetrieb solltest Du alles, was viele Schreibzugriffe verursacht, auf ein robusteres Speichermedium verlagern. Das hat jetzt nicht konkret etwas mit Deinem Problem zu tun, wird dir aber später beim Betrieb des Servers auf die Füße fallen.

JMcrafter26
Fragesteller

Aber das ist die einzige Möglichkeit den Raspberry pi zu nutzen

JMcrafter26
Fragesteller

Gibt es eine funktionierende Methode die sd Karte wieder funktionsfähig zu machen?

franzhartwig  24.02.2022, 12:49
@JMcrafter26

Wenn die Karte defekt ist, und danach sieht es aus, hilft nur der Neukauf bzw. Umtausch.

Im Endeffekt ist es ganz einfach: Wenn Du mit dem gleichen Setup eine Karte bespielen kannst und die andere nicht, dann ist die unbespielbare Karte defekt. Versuche diese umzutauschen.

Für den Betrieb eines Servers am Raspberry PI 3 und 4 kann ich Dir aber unbedingt den Einsatz eines USB-Sticks empfehlen (am PI3 USB 2.x / am PI 4 USB3.x). Damit arbeitet der PI wesentlich schneller und USB-Sticks sind robuster und langlebiger.

Der PI4 kann von Haus aus von USB booten. Dem PI3 muss das noch einprogrammiert werden:

  1. Auf einem anderen Computer einen USB-Stick/eine USB-SSD ganz normal, wie eine SD-Karte auch, mit einem RaspberryOS-Image bespielen.
  2. Auf der aktuellen Boot-Karte die Datei /boot/config.txt mit einem Texteditor öffnen (am RPI mit sudo arbeiten) ... unter Windows ist das die Datei config.txt auf der Partition namens "Boot".
  3. Am Ende folgende Zeile einfügen:
  4. program_usb_boot_mode=1
  5. Die SD-Karte im RPI einsetzen und den RPI (neu) starten
  6. Einloggen und überprüfen, ob der USB-Boot-Modus aktiv is
    vcgencmd otp_dump | grep 17:
  7. Das Ergebnis sollte lauten:
17:3020000a
  • Wenn dem so ist, RPI herunterfahren und Spannungsversorgung trennen.
  • Speicherkarte entfernen und USB-Stick einsetzen.
  • Spannung anstecken und sich über das Booten von USB-Stick/SSD freuen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)