Frage von camdentown, 385

64 GB Speicherkarte hat nur 27 GB Speicherplatz?

Hallo. Ich habe mir eine 64 GB Micro SD Speicherkarte gekauft und in mein Handy gesteckt, da ich darauf Serien und Filme lade um sie zu gucken (Ich habe ein Samsung Galaxy S5 Mini). Doch laut Handy hat diese Speicherkarte nur 27,47 GB Speicherplatz insgesamt verfügbar. Wie kann das sein??? Danke schonmal im Vorraus.

Hier übrigens die Micro SD Karte:

SanDisk Ultra Android microSDXC 64GB bis zu 80 MB/Sek, Class 10 Speicherkarte + SD-Adapter FFP https://www.amazon.de/dp/B013UDL58E/ref=cm_sw_r_other_awd_SnIZwbSWTK7ZR

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dontknow0815, 325

Windows weigert sich leider, Speicherkarten mit FAT32 zu formatieren, die größer als 32GB sind.
Abhilfe: das Heise-Tool h2format: http://www.heise.de/download/h2format.html
Vorgehensweise:
Speicherkarte zunächst bereinigen:
1. Windows+R: "diskpart" ausführen
2. "list disk"
3. "select disk 2" (in meinem Fall war die 2te Disk die SD-Karte, entsprechend anpassen)
4. "clean" (alle Partitionen löschen)
5. "create partition primary"
6. "exit"
Jetzt kann die SD-Karte mit H2Format formatiert werden. Windows+R: "\h2format\h2format H: 64" ausführen. Laufwerksbuchstaben entsprechend anpassen.

Antwort
von Darkmalvet, 236

Anscheinend schein das S5 Mini aus irgendwelchen Gründen nur 32 gb von den 64 gb zu erkennen.

Am besten formatierst du die Karte mal mit einem nicht Windows Rechner auf FAT32 neu

Kommentar von camdentown ,

Also mit Linux oder MacOsx?

Kommentar von Darkmalvet ,

Jap

Oder du machst es mit einem speziellen Programm für Windows, wie in der Antwort von Dontknow0815 beschrieben

Antwort
von kach110, 256

Die Handys können nur eine bestimmte Größe von Speicherkarten nutzen und das steht da bei wenn man im Laden ist oder Googlet

Antwort
von MEINKACKPC, 200

Kann es sein, das S5 mini nur 32 GB unterstützt?