Warum haben Handys so wenig Speicher wenn doch SD Karten so billig sind?

5 Antworten

Erstens lassen sich durch geringere Speicher Herstellungskosten sparen, verschiedene Varianten anbieten oder einfach den Bedarf der Kunden decken (weil nicht mehr benötigt).

Dann ist in einem Handy keine SD-Karte verbaut, sondern ein eMMC oder UFS-Speicher. Kannst dir die Unterschiede gerne mal ansehen. Wenn du zwischen einem 128 GB und einem 256 GB Speicher beispielsweise 50 ct sparen kannst als Hersteller, kannst du dir die Ersparnis ausrechnen bei millionen von Geräten.

128GB sind doch nicht wenig für ein Smartphone.

Du könntest es aber auch aufrüsten,. wenn du magst. Zb auf 256 GB

Smartphones Benötigen weitaus weniger Speicher, als Pc's. mit 128 GB (Ich habe zb soviel) kannst du unzählige Bilder und alles mögliche darauf speichern.

Ansonsten ganz einfach eine externe Festplatte verwenden. :-)

SD-Karten sind z. Bsp. in Hinblick auf Geschwindigkeit und Performance gar nicht mit internem Speicher (meist UFS oder eMMC) zu vergleichen. Würde dein gesamtes Mobile Betriebssystem nur von einer SD-Karte laufen, sähest du ganz viele Ladeanimationen (wenn überhaupt).

Ausserdem sind 128 GB mMn vollkommen ausreichend. Modelle mit grösserem internen Speicher gibt es durchaus.

Die SD-Karten in Smartphones sind dazu gedacht, Bilder o. Ä. darauf zu speichern, nicht aber Daten, die ständig und schnell abgerufen werden müssen.

Warum haben Handys so wenig Speicher wenn doch SD Karten so billig sind?

Weil bei günstigen Smartphones der Preis für Speicher nen relativ großen Einfluss auf die Herstellungskosten hat und wenn man da zu viel reinpackt kann man bei den Topmodellen die Kunden nicht mehr so gut mit absurden Aufpreisen für den Speicher melken

256GB UFS Speicher kosten z.B. aktuell etwa 16$ auf dem Spotmarket

Es gibt unterschiedliche Sorten von Speicher.
In der Größe, Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit, ...