Wo finde ich mein SD Karte Speicher auf dem Laptop?

Weil ich möchte meine Sachen auf der SD Karte löschen.

AlterLeipziger  06.06.2023, 16:09

Nenne wenigstens das Betriebssystem!

whosece
Fragesteller

Windows 10.

5 Antworten

Im Handbuch zum Laptop sollten alle Anschlüsse (inclusive des SD-Kartenslots) dokumentiert sein.

Das Handbuch kannst Du Dir auf der Herstellerseite ziehen, Du mußt dazu nur die Typbezeichnung des Geräts eingeben (Aufkleber an der Unterseite).

Aber ich glaube, Du meinst was Anderes...

Wenn Du nur wissen willst, welches Laufwerk das ist, empfehle ich Dir die Datenträgerverwaltung - dort steht bei jedem Datenträger, ob er eine HDD/SSD oder wie bei Dir eine SD-Karte ist. Wenn Du die SD-Karte dort gefunden hast, kannst Du sie einfach neu formatieren (Achtung: dabei werden ALLE Daten auf der SD gelöscht) und du hast, was Du wolltest. Willst Du nur Teile davon löschen, mußt Du das im Explorerr tun - aber auch hier kann Dir die Datenträgerverwaltung helfen, indem sie Dir zeigt, über welchen Laufwerksbuchstaben Du die SD ansprechen kannst. In der Datenträgerverwaltung kannst Du auch dem SD-Laufwerk einen neuen Laufwerksbuchstaben zuweisen (z.B. "S").

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Das kommt auf dein Betriebssystem an. Normalerweise findest du das in deinem Dateimanager.

Bei MacOS, wenn ich mich richtig erinnere, hast du automatisch eine Verknüpfung auf dem Desktop. Auf Windows im Explorer unter "Devices", wo du auch deine C: Platte hast. Auf Linux in z.B. Dolphin auf der Linken Seite unter Devices gelistet oder als Blockgerät unter /dev/ welches du über den Terminal mounten kannst.

Bei Windows 10 schau mal im Dateiexplorer unter Computer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemintegrator

Hallo,

mit dem Dateiexplorer!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
whosece
Fragesteller

Ich war da schon oft drauf, ich weiß nicht genau wie es heißt wie kann ich das den erkennen?

AlterLeipziger  06.06.2023, 16:08
@whosece

Da es in jedem System anders heißt und anders zu finden ist, solltest Du immer auch das Betriebssystem nennen!!!