Windows 10 wird mitgeliefert!?

5 Antworten

Also eigentlich wenn du die Festplatte komplett formatierst, ist deine Windows version somit weg. Ohne Key wird das denke ich mal nichts.

Ich weiß allerdings nicht wie das ist wenn du dich mit deinem Microsoft Account anmeldest. bei mir war es einmal so, dass ich meinen PC neu aufgesetzt habe, und ich mich dann nur mit meinem microsoft konto angemeldet habe. Ich musste keinen key eingeben oder sonstiges. allerdings weiß ich nicht wie das wirklich ist.

Meines wissens brauchst du eine neue Windows Lizenz ( die gibts aber schon für etwa 10 euro bei MMoga und so)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die ISO bekommst du hier. https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Den Lizenzkey brauchst du nicht mehr, wenn Win 10 schon aktiviert war auf dem Laptop, die Aktivierung wurde auf MS Servern gespeichert.. Nur passendes Win 10 installieren und Key-eingabe überspringen.

Bei PCs und Laptops die mit Windows 10 ausgeliefert werden ist der Key fest im BIOS/UEFI integriert. Auch wenn man die Batterie entfernt, der Key ist immer noch vorhanden. Er ist fest an den Laptop gebunden.

Um Windows 10 neu zu installieren geht man auf die Microsoft-Seite und lädt sich dort das Media Creation Tool herunter. Damit kann man sich einen Windows 10 USB Bootstick erstellen mit dem man sauber neu installieren kann. Den Key muss man nicht eingeben, er wird automatisch vom BIOS/UEFI übernommen. Ausserdem ist die Windows-Aktivierung auch in deinem Microsoft-Konto dauerhaft gespeichert. Wenn man sich dann wieder mit seinem Microsoft-Konto einloggt, wird Windows wieder automatisch aktiviert.

https://www.chip.de/downloads/Windows-Product-Key-Viewer_58663752.html

Windows Key auslesen, notieren, mit dem Media Creation Tool Windows auf den USB Stick machen, dann ganz normal installieren und den Key eingeben.

BornYesterday
Fragesteller

jetzt hätte ich eine Frage zum Installieren: Erkennt der PC nach dem Aufsetzen den USB Stick überhaupt?

Kann durchaus sein, dass der Key im BIOS quasi drinsteckt. Gibt es seit ein paar Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit den 80ern Computer und Computerspielefan.
BornYesterday
Fragesteller

und wie findet man ihn heraus?

Weissenegger  30.10.2019, 21:17
@BornYesterday

Den braucht man dann gar nicht herausfinden, in solchen Fällen findet Windows den Key von allein, soweit ich weiß. Deswegen wird er ja im BIOS verankert, damit man ihn nicht eingeben muss. Hat natürlich auch den Vorteil -zumindest für Microsoft- dass der Key nur auf diesem Computer nutzbar ist, und man sein Windows dann auch nicht auf nem anderen Computer nutzen kann.

xSimonx3  30.10.2019, 21:39

Wenn er im BIOS ist, müsste der Key doch verschwinden, wenn man die CMOS Batterie entfernt?

Weissenegger  30.10.2019, 21:58
@xSimonx3

Soweit ich weiß, ist der Key, so wie die Grunddaten im BIOS, fest abgespeichert, wahrscheinlich geflasht.