Windows 10 aktivieren nach Formatierung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

es ist egal, wie oft Du Windows 10 auf demselben Gerät neu installierst. Es wird immer wieder aktiviert. Lediglich der Austausch bestimmter Komponenten führt zum Verlust der Aktivierung, aber selbst in diesem Fall kann man Windows 10 unter Umständen wieder neu aktivieren.

Da Du deine Festplatte formatieren möchtest, vermute ich mal, dass Du Windows 10 neu installieren möchtest, richtig?

Wenn ja, dann boote vom Datenträger, der Windows 10 enthält und lösche alle Partitionen. Erstelle am Ende eine neue Partition, worauf Du dann Windows neu installierst.

Gruß
Lukas

fighter25253
Fragesteller

Der Austausch welcher Komponenten genau?

Lukas  21.12.2016, 17:23
@fighter25253

Kann ich Dir nicht sagen. Ich weiß nur, dass beim Austausch des Mainboards auf jeden Fall die Aktivierung verlorengeht. Bei einzelnen Komponenten wie z.B. der Festplatte, sollte man Windows bestimmt wieder neu aktivieren können, falls die Aktivierung in diesem Fall überhaupt verlorengeht. Du willst doch sowieso nichts austauschen.

fighter25253
Fragesteller
@Lukas

Ich habe vor kurzem mein Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher getauscht und die alte Festplatte eingebaut.

Könnte es da Probleme geben?

Lukas  21.12.2016, 17:46
@fighter25253

Ich denke Windows 10 ist bei Dir derzeit installiert und aktiviert, oder nicht? Und nun dachte ich, dass Du lediglich die Festplatte formatieren willst. Wenn Du Windows 10 noch nicht aktivierst hast, dann bezweifle ich, dass es klappen wird.

Wenn Du vor dem Wechsel der Komponenten ein Microsoft-Konto verwendet hast, dann kannst Du es mit der Aktivierung mal so wie hier versuchen: https://www.deskmodder.de/blog/2016/08/07/windows-10-1607-hardwarewechsel-und-die-neue-aktivierung-so-einfach-geht-es-nun/

Ansonsten kaufst Du dir halt einen neuen Key, den man für gerade mal 20€ erhält.

Barris  22.12.2016, 20:06
@fighter25253

Egal, jetzt ist es doch aktiviert? Einfach neu installieren - fertig. Wird automatisch aktiviert, sobald die Verbindung besteht.

Hast du mit einem Key von Windows 8.1 oder 7 im Rahmen der Upgrade-Aktion aktiviert? Dann bringt das Auslesen gar nix, der neu ermittelte ist für eine erneute Aktivierung sowieso ungültig.

Ebenso verlorene Zeit - irgendwelches "Zurücksetzen" - dauert unter Umständen Stunden bzw. bleibt einfach hängen. Einfach sauber neu installieren!

Du kannst dein Windows eigentlich immer und immer wieder mit demselben Key aktivieren,

sollte das mal nicht gehen musst du einfach nen kurzen Anruf bei Microsoft machen (die Keys sind nicht unbegrenzt nutzbar, wenn die Anzahl der Nutzungen aufgebraucht ist gibt dir Microsoft allerdings eine neue Aktivierung per Telefon durch, das Problem hatte ich erst vor wenigen Monaten ;) )

Das aktivieren von Windows 10 ist mit dem Code möglich, sobald du aber auf einem weitern Gerät Windows 10 aktivieren möchtest (mit dem gleichen Code) geht das nicht. Du kannst es auch erst einmal ohne Aktivierung installieren und dann nachträglich aktivieren.

Das müsste gehen, wenn es nicht über das Internet geht, dann eventuell über das Telefon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung

Jop geht, solang der Key nicht an zwei Maschinen gleichzeitig eingesetzt wird ist das voll in Ordnung

Aber probiers am besten mit Werkseinstellungen zurück setzen über die Recovery CD