Wie oft kann ich Windows noch mit meinem Key aktivieren?

6 Antworten

Moin o633461,

wenn man das kostenlose Upgrade zu Windows 10 durchgeführt hat, dann wird aus der vorherigen Lizenz eine Lizenz nach den Bedingungen des kostenlosen Upgrades von Windows 10. Hier war von Microsoft die Rede, dass die kostenlose Lizenz für die Lebensdauer des Gerätes gilt, was bedeutet, dass die Lizenz lediglich für das aktuelle Gerät bestimmt ist. Ich habe aber auch schon mitbekommen, dass sich die Lizenz in manchen Fällen trotzdem übertragen lies.

Seitdem das Windows 10 1607 (Anniversary Update) erschienen ist, lässt sich Windows 10 unter Umständen bei einem Hardwarewechsel erneut aktivieren, da beim Update die Bindung an das Microsoft-Konto hinzugefügt wurde. Der Tausch bestimmter Teile führt zu einem Verlust der Aktivierung. Ein kompletter Umzug zu einem neuen Rechner ist über diese Funktion nicht erlaubt bzw. nicht vorgesehen. Wenn es klappt, hat man Glück gehabt. Hier muss man also einfach versuchen, ob es klappt.

Wenn Du derzeit ein lokales Konto benutzt, musst Du auch noch beachten, dass vor dem Wechsel der Hardware die Aktivierung mit einen Microsoft-Konto vorgenommen wurde.

Ein lokales Konto kann auch zu einem Microsoft-Konto umgewandelt werden: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_lokales_Konto_in_ein_Microsoft_Konto_umwandeln

Du öffnest nach dem Wechsel die Einstellungen und wählst anschließend Update und Sicherheit => Aktivierung aus.

Dir wird nun eventuell erst mal angezeigt werden, dass Windows 10 nicht aktiviert wurde. In diesem Fall sollte es den Button Problembehandlung geben, welchen Du anklicken musst. Danach wählst Du Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert aus. Anschließend gibst Du die E-Mail-Adresse und das Passwort deines Microsoft-Kontos ein.

Jetzt musst Du nur noch das Gerät auswählen, welches aktuell verwendet wird und auf Aktivieren klicken.

Wenn die Aktivierung nicht funktioniert, muss wohl eine neue Lizenz für Windows 10 her.

Gruß
Lukas

Dein jetziger PC hat durch das Upgrade auf Win 10 eine sog. Digitale Lizenz bekommen.. Das ist eine ID, die aus der verbauten Hardware erzeugt wird und bei der Erstinstallation auf dem Microsoft Aktivierungsserver hinterlegt wurde. Da diese ID einmalig ist, wird darüber immer genau Dein Rechner identifiziert.

Du hast in diesem Fall keinen Win 10-Product Key und Du brauchst auch keinen!

So kann man die Win 10-Lizenz auf den neuen Rechner übertragen, dazu muss man folgendes vorbereiten:

Über den alten Rechner das Microsoft-Konto aufrufen (ggf. ein neues Konto anlegen - ohne geht es nicht), dort in der Liste der Geräte den alten Rechner mit der Win 10 - Lizenz verknüpfen.

Jetzt zur Installation auf dem neuen PC:

Erstelle Dir mit dem Media Creation Tool einen bootbaren Win 10-Installationsdatenträger (gleiche Win 10-Edition wie vorher!) auf DVD oder USB-Stick (mind.4 GB Größe):

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Mit DVD oder USB-Stick den Rechner booten, bei der Installation keinen Product Key eingeben (überspringen), Win 10 wird im Testmodus installiert.

Dann unter Einstellungen ->Update und Sicherheit->Aktivierung den Button Problembehandlung anklicken, dann weiter anklicken: Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert.

Jetzt folgt die Anmeldung am Microsoft-Konto, dann aus der Liste der angezeigten Geräte den aktuellen, neuen PC auswählen und bestätigen mit: Dies ist das aktuell verwendete Gerät .Jetzt nur noch auf aktivieren klicken und Windows 10 ist aktiviert.

Falls die Übertragung der Lizenz nicht funktioniert, dann kann das 2 Gründe haben:

1) Die Windows-Versionen (aktuell ist die Version 1703) alt-neu stimmen nicht überein , ggf. den alten Rechner vorher upgraden oder den neuen mit einem älteren Installationsdatenträger installieren

2) Die ursprüngliche Win 7-Lizenz besitzt keine Berechtigung zur Verwendung auf einem anderen PC (in diesem Fall muss ein Win 10 -Product Key gekauft werden.

Ein kostenloses Upgrade von Win 7 auf Win 10 gibt es nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Man kann so oft aktivieren wie man will. Wenn man diese Windows 10 Lizenz auf einem neuen Computer installieren will muss man Windows 7 und Windows 10 auf dem alten Computer komplett entfernen. Falls man den alten Computer weiternutzen möchte empfehle ich darauf eine leichte Linux-Distribution (z.B. das ubuntu-basierende Lubuntu) zu installieren:

Lubuntu 32bit: http://cdimage.ubuntu.com/lubuntu/releases/16.04/release/lubuntu-16.04.2-desktop-i386.iso

Lubuntu 64bit: http://cdimage.ubuntu.com/lubuntu/releases/16.04/release/lubuntu-16.04.2-desktop-amd64.iso

Dies sind die aktuellen stabilen Langzeitunterstützungsversionen. Mit diesem Tool kann man aus ISOs bootfähige Sticks (auch für UEFI) erstellen: https://rufus.akeo.ie/?locale=de_DE

Schau mal hier: Hier kann man sich eine Windows 10 DVD mit integriertem Product Key sowie mit integrierten Treibern (Grafik, Sound etc ...) sowie unbeaufsichtigte Installationen erstellen: http://winfuture.de/downloadvorschalt,3188.html Nach dem Erstellen erzeugt das Programm eine neue ISO die man auf eine DVD brennen kann oder auf einen Stick schreiben kann.

Laut AGB´s von Microsoft kannst du Windows so oft neu installieren wie du willst, solange der Produktschlüssel nur auf EINEM Gerät aktiviert ist.

bei meinem freun d funktioniert das er hat ne reinstall cd und den key hat er auch schon auf 2 computern benutzt

Woher ich das weiß:Hobby – Aus einem guten Bereich von Hobbys rund um IT und Elektronik