Windows 10 Iso mit OEM-Key aktivieren?

11 Antworten

Du benötigst gar keinen Key. Die Lizenzen bei Windows 10 sind personengebunden. Du brauchst auch keine Microsoftemail, die Lizenz kann auf jede Emailadresse bei jedem Anbieter angewendet werden.

FakerGaming
Fragesteller

Und wie kann ich mir das vorstellen? Wenn ich dann mit dem USB-Stick das neue System boote wird der mich doch sicherlich nach einem Key fragen???

KolnFC  20.07.2018, 19:04
@FakerGaming

Du installierst Windows normal ohne die Eingabe des Keys. Bei der Erstanmeldung wirst du nach einem Microsoftaccount gefragt (du kannst diesen Punkt überspringen & ein reinen Offlineaccount anlegen), meldest du dich mit einer E-Mail-Adresse an, für die eine entsprechende Lizenz vorhanden ist, wird die Version lizenziert. Bei heißt das Microsoft digitale Lizenz.

Mehr Infos findest du hier:

https://support.microsoft.com/de-de/help/12440/windows-10-activation

KolnFC  20.07.2018, 19:06
@funcky49

Ich muss dich enttäuschen aber Microsoft vergibt bei Upgrades digitale Lizenzen von 10, also wenn man keine Ahnung hat einfach mal...

funcky49  20.07.2018, 19:44
@KolnFC
wenn man keine Ahnung hat einfach mal...

Ich installiere täglich beruflich Rechner mit Windows 10, soviel mal dazu.

Es geht hier um einen neuen selbstgebauten Rechner ohne vorinstalliertes Windows.

Selbst wenn der FS ein Microsoft-Konto hat, in dem seine Windows 10-Lizenz durch das Upgrade von Win 7 auf Windows 10 an den alten Rechner gebunden wäre, kann er diese Lizenz nicht nutzen, da er den Rechner inkl. Windows 10 Lizenz verkauft. Wenn er dem Käufer ein nicht aktiviertes Windows 10 verkaufen würde, könnte er allerdings die vorhandene Lizenz auf den neuen Rechner übertragen - das hat der FS aber offensichtlich nicht vor.

Der neue Rechner hat bisher kein Betriebssystem, also braucht er dafür eine neue Lizenz für eine Neuinstallation von Windows 10 z.B. über einen Product Key.

Was Du meinst, ist die vorhandene Lizenz über das Microsoft-Konto an einen eigenen neuen Rechner zu übertragen, dabei wird Windows 10 auf dem alten Rechner deaktiviert.

Die Microsoft-Lizenzgeschichten sind, zugegebenermaßen, etwas kompliziert, daher gibt es leider viel Unkenntnis.

KolnFC  20.07.2018, 21:11
@funcky49

Natürlich kann man eine einfache Lizenz nur an einem Rechner nutzten aber der FS hat nie gesagt er möchte den alten Rechner mit Windows verkaufen. Meine alten Rechner verkaufe ich i.d.R. nicht mal mit Festplatten, sofern es sich vermeiden lässt. Von einem alten Rechner auf einen neuen zu migrieren ist Dank digital Lizenz noch einfacherer als mit einem Schlüssel.

funcky49  20.07.2018, 21:17
@KolnFC
der FS hat nie gesagt er möchte den alten Rechner mit Windows verkaufen

Doch, hat er in einem anderen Kommentar hier - ich lese die halt auch.

Ja, es geht genau so wie Du geschrieben hast!

Eventuell kannst Du sogar deinen bisherigen Win7 Key sogar weiter nutzen um damit auch den neuen PC mit Win 10 zu betreiben, Du musst nur 100% den gleichen Windows-Email Login benutzen.

FakerGaming
Fragesteller

Danke aber ich verstehe nicht ganz, ich benutze keinen Windows Email-provider oder derartiges

FakerGaming
Fragesteller

Und nebenbei was ist besser oder richtig? Bei dem Media Creation Tool kann ich ja auswählen zwischen "usb-Speicherstick" und "Iso-Datei". Mein neues System wird kein DVD-Laufwerk mehr haben, also die erste Option wählen?

funcky49  20.07.2018, 16:38
@FakerGaming
Und nebenbei was ist besser oder richtig?

Du hast die Wahl, beides ist richtig.

FakerGaming
Fragesteller
@funcky49

Tut mir leid aber damit kenne ich mich wirklich nicht so gut aus- Ich möchte einfach nur Windows über einen USB-Stick installieren. Sprich neues System zusammengebaut, usb-stick rein, Bootreihenfolge im BIOS ändern, und dann erkennt er den Stick als Installationsdatei. Was muss ich jetzt dafür machen? Die Iso-Datei auf dem Stick speichern oder den Reiter "USB-Stick" anwählen?

funcky49  20.07.2018, 16:48
@FakerGaming

USB-Stick wählen. Der Stick wird dabei gleich bootfähig gemacht, alle vorherigen Daten auf dem Stick werden gelöscht!

Der Key kostet deutlich weniger, so um die 15€. Für 100€ gibt es einen sperrigen Karton mit CD, den wirklich niemand braucht.

Das Windows- Iso kannst du kostenlos herunterladen.

Wenn Du noch weist wie die Win 10 Lizens war kannst Du sicherlich bei Microsoft anrufen und nachfragen.

Mir wurde ebenfalls win 10 immer kostenlos angeboten. Ich habe dem ganzen nie getraut. Ich denke dieses System gibt dem NSA beste möglichkeiten zum ausspionieren. Aus Spaß gibt Microsoft kein System her. Das machen die nicht um jemanden glücklich zu machen.

Das sagt mir mein gesunder Menschenverstand. Deswegen bleibe ich immer noch bei win 7.

Mario