Ja, ist halt nur der Key und eben eine OEM Version, die gilt nur für eine Hardwarekonfiguration. Retail Keys gibt es aber auch für etwas mehr.

medmonk  03.02.2020, 13:47
die gilt nur für eine Hardwarekonfiguration.

Diese Aussage ist falsch und solche OEM Lizenzen nicht an die Hardware gekoppelt sind. Eine solche Bindung wäre in Deutschland zudem rechtswidrig.

Es etwas anders aussieht oder sein kann, wenn man die Lizenz zusammen mit einem „Endgerät“ gekauft hat. Aber selbst da wird es eigentlich dank „Digitaler Berechtigung“ keine Probleme geben.

LG medmonk

Maldweister74  03.02.2020, 14:34
@medmonk

Also ich habe schon mehrere OEM Lizenzen gekauft (Win 7, 8.1 und 10) und kann bestätigen, dass es so ist. Bei manchen war es nur ans Mainboard gebunden, andere haben schon bei einer anderen Festplatte rumgezickt. Ich habe mir deswegen dann eine retail Lizenz geholt, da Windows 10 quasi sowieso final ist.

medmonk  03.02.2020, 15:26
@Maldweister74
Also ich habe schon mehrere OEM Lizenzen gekauft (Win 7, 8.1 und 10) und kann bestätigen, dass es so ist.

Dann hast du entweder einen nichtseriösen Händler erwischt oder selber etwas falsch gemacht. Derartiges in über 10 Jahren und Kauf von über 200 OEM Lizenzen nicht einmal erlebt habe.

Bei manchen war es nur ans Mainboard gebunden, andere haben schon bei einer anderen Festplatte rumgezickt.

Wenn jedoch Hauptkomponenten wie CPU und Hauptplatine ausgetauscht werden, kann es sein, dass man das System lediglich erneut aktivieren muss. Sei es telefonisch, via Internet oder seit Windows 10 „schnell und einfach“ dank Digitaler Berechtigung.

Unabhängig von der regulären Aktivierung es auch händisch möglich ist. Lediglich bei Windows 10 etwas anders aussieht, alles davor ist aber mit wenigen Klicks erledigt und selber schon dutzendfach gemacht, weil mir die ständige Eingabe des Product Keys auf den Keks ging. 😉

Maldweister74  03.02.2020, 16:25
@medmonk
Wenn jedoch Hauptkomponenten wie CPU und Hauptplatine ausgetauscht werden, kann es sein, dass man das System lediglich erneut aktivieren muss.

Davon spreche ich ja, von einem Anruf war da nie die Rede. Es kam jedes Mal irgendwas von "Ihr Computer verfügt über keinen gültigen Lizenzschlüssel. Bitte aktivieren sie Windows". Habe das auch so auf mehreren Computer Seiten so gelesen.
Seit ich den retail Key habe kann ich tun und lassen was ich will.

Maldweister74  03.02.2020, 16:32
@medmonk

Einmal habe ich nur eine andere SSD eingebaut und bekam die Meldung.

medmonk  03.02.2020, 17:03
@Maldweister74
Davon spreche ich ja, von einem Anruf war da nie die Rede.

Ich habe lediglich die unterschiedlichen Schritte aufgezählt, die nach einem Hardwarewechsel möglich sein können. Schon bei früheren Distributionen hat man die telefonische Aktivierung verwendet, falls es nicht übers Internet funktioniert hat.

Ihr Computer verfügt über keinen gültigen Lizenzschlüssel.

Das kann unterschiedliche Ursachen haben:

  1. Entweder die falsche Version wurde installiert (ein gern gemachter Fehler)
  2. Der Product Key stammt von einem unseriösen Anbieter
  3. Das installierte OS ist veraltet, daher nicht automatisch aktiviert werden kann.
Habe das auch so auf mehreren Computer Seiten so gelesen.

Nichts für ungut aber da kann man auch viel Nonsens lesen, wenn der Tag lang ist. Fakt ist, das eine Bindung an die Hardware spätestens seit dem BGH Urteil aus dem Jahr 2000 nicht rechtens ist. Das ging seinerzeit auch durch sämtliche „IT-Seiten/Magazine“.

OEM Lizenzen ja selbst im Blödimarkt oder beim Fachhändler um die Ecke verkauft werden. Wenn es solche Probleme geben würde, wären diese gewiss schnell aus dem Sortiment entfernt.

Einmal habe ich nur eine andere SSD eingebaut und bekam die Meldung.

Wenn du dann Windows auf der SSD neu installiert hast, ist es folgerichtig, das du dieses auch wieder Aktivierung musst. Wenn die SSD einfach nur so angesteckt wird, passiert mit Windows selbst rein gar nichts.

  • Erste Installation --> Autom. Aktivierung übers Internet
  • Erneute Installation --> Autom. Aktivierung, bei Problemen per Telefon
  • Seit Windows 10 ---> u.a. mit Microsoft Konto und digitaler Berechtigung

LG medmonk

Maldweister74  03.02.2020, 17:48
@medmonk

Dann hat von dem Urteil kaum jemand etwas mitbekommen, ich habe nie etwas anderes gehört, nur so wie ich es auch gesagt habe.
Wie gesagt, auch von Microsoft aus war nie die Rede davon, dass man es einfach nur wieder aktivieren muss, dann halten die eindeutig Informationen zurück.
Was ist dann der Sinn dieser OEM Keys? Einfach nur eine Hürde einbauen, damit sich der Kauf von Retail Keys rentiert?

medmonk  03.02.2020, 19:26
@Maldweister74
Dann hat von dem Urteil kaum jemand etwas mitbekommen, ich habe nie etwas anderes gehört, nur so wie ich es auch gesagt habe.

Egal ob ComputerBild, Chip, Heise und Co, allesamt ausführlich berichtet habe.

Wie gesagt, auch von Microsoft aus war nie die Rede davon, dass man es einfach nur wieder aktivieren muss, dann halten die eindeutig Informationen zurück.

Es muss von Microsoft aus nicht die Rede sein; weil es seit Jahren (Jahrzehnten) die übliche Vorgehensweise ist, das neuinstallierte Windows Installationen wieder aktiviert werden müssen. Microsoft hat erst mit Windows 10 sogenannte Digitale Berechtigung eingeführt die mit einem Microsoft Konto verknüpft sind.

Was ist dann der Sinn dieser OEM Keys? Einfach nur eine Hürde einbauen, damit sich der Kauf von Retail Keys rentiert?

OEM ist die Abkürzung für „Original Equipment Manufacturer“ und damit sind primär Erstausrüster gemeint. Sei es der Computer-Fachhandel direkt ums Eck, der dir einen individuellen PC zusammenstellt oder eben Hersteller wie z.B. Lenovo, Asus oder HP.

Technisch es keinen Unterschied macht, ob du jetzt eine Retail (Endkunden) oder eine OEM Version (Erstausrüster) kaufst. Bei einer OEM Version verzichtet man beispielsweise auf das bunte Hardcase-Cover und Booklet. Ebenso ist meist nur eine DVD entweder mit 32 oder 64Bit Systemarchitektur vorhanden.

Microsoft hat sich gegen diesen Hardware-unabhängigen Verkauf gewehrt, die Klage wurde vom BGH abgewiesen und seit dem ist der Verkauf von OEM Lizenzen eigentlich gang und gäbe. Das einzige was nicht rechtlich nicht erlaubt ist, ist das Entfernen eines Echtheitszertifikat und anschließender Verkauf mit einer Recovery-CDs/DVDs eines Herstellers (z.B. Medion).

LG medmonk

Maldweister74  03.02.2020, 19:34
@medmonk

Windows XP habe ich noch illegal genutzt, aber das Geld haben sie dann durch die ganzen OEM Keys, die ich gekauft habe wieder gut gemacht. Ab Windows 7 habe ich mit jedes Mal einen neuen OEM Key gekauft, wenn es nicht mehr wollte. Aber bei dem Retail Key habe ich trotzdem nicht zu viel ausgegeben. Er ist für 10 PCs gültig und hat das Doppelt gekostet, benutzen tue ich ihn auf 2 PCs :) (Bzw 1 Notebook 1 PC^^.)

medmonk  03.02.2020, 20:18
@Maldweister74
Windows XP habe ich noch illegal genutzt, aber das Geld haben sie dann durch die ganzen OEM Keys, die ich gekauft habe wieder gut gemacht.

Mein erster eigener Computer war damals mit Windows 95 ausgestattet. Bis Windows Me habe ich immer legale Lizenzen genutzt. Erst beim Umstieg auf Windows XP wurde eine Raubkopie installiert. Dabei ist es auch geblieben und bis heute nur legale OEM's einsetze.

Ab Windows 7 habe ich mit jedes Mal einen neuen OEM Key gekauft, wenn es nicht mehr wollte.

Also hast du aus Unwissenheit unnötig Geld aus dem Fenster geworfen. ;) Ein Pfarrer würde wohl sagen: Mein Sohn, bete und dir seien die Raubkopien verzieh'n. 😉

Mein ist es nicht ich kaufe regelmäßig bei MMOGA da diese die Lizenzen in Massen ankaufen und bestimmte Vertragspartner haben können die Produkte so billig vertreiben

Du brauchst absolut keine bedenken zu haben

Dennis265  25.07.2020, 15:40

Ich hab einen Key gekauft und er funtkioniert nicht :/

Na ja. Grauzone nennt man sowas wohl juristisch. Hier gibt dazu mehr:

https://www.heise.de/select/ct/2019/1/1546165282580014

medmonk  03.02.2020, 13:59
Grauzone nennt man sowas wohl juristisch.

Bezüglich des Kaufs von OEM Lizenzen hat der BGH bereits im Jahr 2000 geurteilt. Es ist also keine rechtliche Grauzone, sondern völlig legal. Die im verlinkten Artikel genannten 3-5 Euro Angebote findet man überwiegend auf eBay.

Bei diesen Auktionen handelt es sich meist um Volumenlizenzen, die überhaupt nicht für den Verkauf bestimmt sind handelt. Im Grunde die einzige Lizenz die andere besondere vertragliche Bedingungen geknüpft ist.

LG medmonk

Das kann man ehrlich gesagt erst nach dem Kauf beantworten. Und oftmals nicht mal dann.

Legal ist es, wenn es sich um einen OEM-Lizenzcode handelt, wobei es auch eine Bestätigung geben muss, dass dieser Lizenzcode nicht mehr woanders in Verwendung ist.

Ein seriöser Händler, wird diese Bestätigung auch erbringen können.

Ja, du kannst es kaufe

Woher ich das weiß:Hobby