Kann man eine ISO Datei von Windows 10 auf einem Anderne PC ohne Betriebssystem installieren?

8 Antworten

Hallo,

die Frage ist etwas unklar formuliert. Ich sehe 2 Varianten in den bisherigen Antworten, die zusammen etwas verwirrend sind.

  1. Ein funktionierendes Win10 als ISO-Datei auf einen anderen PC "umziehen"
  2. Mit Hilfe eines USB-Sticks, auf dem das Installations-ISO von Microsoft ist, das Win10 auf neuen PC installieren.

zu1:

Das läst sich realisieren, jedoch das Windows ist dann evtl. ohne passende Treiber und muss auch freigeschaltet werden, da es ja ein neuer PC ist

zu2:

Dazu hat Microsoft extra auf der Webseite alles bereitgestellt, auch eine Beschreibung, in der eigentlich alles beschrieben ist, was man braucht und wie es geht!!

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Grüße aus Leipzig

tgerken11
Fragesteller

nein freischalten kann ich auch mit einem alten Key und außerdem funktioniert des freischalten jetzt immer weil ich das kostenlose Update heruntergeladen habe und dann erkennt des der PC automatisch wenn ich mich mit dem Microsoft Konto anmelde. Also irgendwie so war des

tgerken11
Fragesteller

Aber ist ja egal

AlterLeipziger  19.12.2017, 21:48
@tgerken11

Mir ging es auch gar nicht um das Feischalten ..., sondern um den Weg, das Win10 in den PC zu bekommen.

Mit Linux Mint bist du wohl besser bedient, das Betriebssystem ist wesentlich besser mit Vollversionen ausgestattet als W10, kennt keine Viren und keine Spionage - auch ein Key muss nicht gekauft werden (das ist in deinem Fall für w10 NÖTIG).

Mint ist an einem Abend von einem Anfänger vollständig heruntergeladen, gebrannt und installiert, das ist einfacher als bei Windos. Das Web ist voll mit Infos zu Linux. Auch eine Installation neben Win ist rasch erledigt, falls jemand die vielen Nachteile von Win nicht mag, aber für Kaufsoftware und schädliche Freeware bereit sein möchte.

Bild zum Beitrag

net sein möchte.

 - (Technik, Windows, Windows 10)

Das geht. Man muss bedenken das man für den PC ohne Betriebssystem einen gültigen Windows10 Lizenzschlüssel benötigt. Hier bekommt man sogar Windows 10 Professional günstig: https://it-nerd24.de/windows-10-pro-32-64-bit.html Dies ist nur der Lizenzschlüssel. Wenn der Installationsassistent den Schlüssel verlangt, dann diesen eingeben.

Am besten brennt man sich die Windows 10 iso auf eine leere DVD (als iso- oder Datenträgerabbild brennen). Dann schreibt man den Lizenzschlüssel auf die fertige DVD und erstellt sich noch einen DVD/CD-Einleger und schreibt den Lizenzschlüssel noch mal darauf. Diesen Datenträger dann bitte gut aufbewahren. Damit kann man dann im Notfall eine Neuinstallation durchführen.

Oder man installiert sich eine Linux-Distribution. Das kostet nichts. Zum Beispiel das ubuntu-basierendeLinux Mint mit dem Cinnamon-Desktop. Das ist eine der meistgenutzten Linux-Distributionen. Hier der Download: http://babyname.tips/mirrors/linuxmint/stable/18.3/linuxmint-18.3-cinnamon-64bit.iso Kann auch auf eine leere DVD gebrannt werden oder auf einen Stick mit diesem Tool: https://etcher.io/ Dieses Tool gibt es für Windows, Mac und Linux.

Linux Mint ist selbst für Laien einfach bedienbar. Bei der Installation von Programmen gibt es einen Unterschied: Dort gibt es eine Anwendungsverwaltung. Sie wird wie ein Appstore bedient. Da wählt man sich seine Programme aus. Sie werden dann aus dem Internet geladen und installiert. Bei der Installation von Programmen oder Änderungen tief im System wird man nach seinem Passwort gefragt. So kann sich nichts heimlich installieren und man verstellt nichts aus versehen.

In seltenen Fällen muss man auch Programme normal herunterladen. Wie z.B. Google Chrome: https://www.google.de/chrome/browser/desktop/index.html Dort lädt man dich das deb-Paket herunter und installiert es einfach per Doppelklick. Linux Mint verarbeitet deb-Pakete. Auch die Google Sprachsuche funktioniert mit der Linux-Version von Google Chrome wenn man z.B. ein Headset oder eine Webcam mit Mikrofon hat.

Ein zentraler Update-Manager kümmert sich um die Aktualiserung des Systems und alle installierten Programmen.

So sieht der Desktop aus: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/41/Linux_Mint_18_Cinnamon.png

Hier noch ein Video von Linux Mint in Aktion: https://www.youtube.com/watch?v=Rfd4cMDgk_A

Du kannst nicht einfach die Iso Datei auf den Stick packen und versuchen dann Windows zu starten.

Die Iso Datei muss auf den Stick "Gebrannt" werden und der Stick muss als Bootbar eingestellt sein.

Das geht mit Windows selber eher kompliziert.

Daher nutze doch einfach ein beliebiges "Iso to USB" Programm, welches in der Lage ist eine Windows 10 Iso bootbar auf einen USB Stick zu brennen.

z.B. http://www.isotousb.com/ oder https://rufus.akeo.ie/

Wenn du den USB-Stick so erzeugt hast das er bootfähig ist und die Daten vom .iso enthält (als Installationsmedium) -> einfach den Stick als Boot-Device auswählen und Windows 10 installieren.

tgerken11
Fragesteller

Sorry meinte DVD

Gaskutscher  19.12.2017, 20:34
@tgerken11

Mit DVD kein Problem. Einfach das .iso brennen und dann von der DVD booten.