Windows XP ISO Richtig auf einen USB-Stick brennen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal hier: https://etcher.io/ Das ist das Tool Etcher. Damit kann man ISOs und andere Images auf USB-Sticks schreiben. Der Stick wird vor dem Schreiben automatisch gelöscht.

P.S. Es gibt seit 2014 keinen Support und keine Updates mehr für Windows XP. Ich würde darauf eine leichte Linux-Distribution installieren. Zum Beispiel das ubuntu-basierende Bodhi Linux. Das benötigt sogar weniger Systemressourcen als Windows XP. Hier der Download: http://sourceforge.net/projects/bodhilinux/files/4.5.0/bodhi-4.5.0-legacy.iso/download Diese ISO kann dann auch mit Etcher auf einen USB-Stick geschrieben werden. Danach den Stick booten.

Wenn der Desktop erscheint klicke in der Taskleiste auf Install Bodhi Linux. Der Installer bietet die Möglichkeit an Windows XP komplett zu löschen. Wenn er meldet "Drittanbieter-Software" sollte man das auswählen, weil dann der neueste Flashplayer, und Treiber mitinstalliert werden. Als Webbrowser wird Midori mitinstalliert. Er ist ressourcenschonend und kann mit HTML5 umgehen.

Nach Abschluss der Installation und dem ersten Neustart muss man den Desktop auf Deutsch umstellen. Das geht so:

  • Startmenü > Settings > Modules
  • Dann oben rechts durchblättern bis Settings erscheint und da draufklicken
  • Runterscrollen bis Language erscheint. Draufklicken und dann auf Load klicken. Close klicken
  • Startmenü > Settings > Settings Panel
  • Oben nach rechts blättern bis Language erscheint. Draufklicken. Jetzt kann man auf Deutsch umstellen.

In den Einstellungen bei Midori kann man dann Flash aktivieren.

Jetzt das Terminal aufrufen: Startmenü > Anwendungen > Systemwerkzeuge > Terminology

Dann folgendes eingeben oder copy & paste und mit Enter abschließen:

Danach folgendes im Terminal eingeben:

  • sudo add-apt-repository ppa:rvm/smplayer
  • sudo apt-get upgrade
  • sudo apt-get install smplayer

Dies installiert den SMPlayer. Das ist ein ressourcenschonender Multimedia-Player der viele Formate abspielen kann und auch einen integrierten Youtube-Browser hat. Damit kann man auf älteren Geräten Youtube-Videos ruckelfrei abspielen. Er kann auch Stream-URLs von Webradios abspielen. Über eine Favoritenfunktion kann man die Stream-URLs verwalten.

Hier noch ein ressourcenschonendes Office-Paket für Linux: https://www.freeoffice.com/de/download Sie benötigen das i386 deb Paket. Das ist das 32bit Installationspaket. Dateien mit der Dateiendung deb sind Linux-Installationspakete die man einfach per Doppelklick installieren kann.

So kann man noch einen alten Computer sinnvoll weiternutzen.

Tzpi7
Fragesteller

Danke