Windows XP noch zu bekommen, für Samsung NC10 Netbook?

9 Antworten

Von Experte mchawk777 bestätigt

WinXP kriegst Du evtl. noch als CD beim gutsortierten Fachhändler ums Eck

Win7 würde ich nicht riskieren, da hat mehr Hardware geschluckt als WinXP

Win10-Key gehen naturgemäß nicht auf Win7, da nicht abwärtskomptaibel

kartiloco
Fragesteller

Ok, auf CD funktioniert leider nicht da kein Laufwerk vorhanden. Bräuchte die bootable ISO auf USB Stick

Win7 würde auf dem Gerät laufen, laut Google

Win7 Keys finde ich aber irgendwie auch gar nicht mehr, nur noch Win10... ? Die gibt es ja für 2-3€ bei eBay

Silke18Neu  21.04.2021, 09:26
@kartiloco

Wenn das Notebook wirklich so alt ist, dann wirst da nicht von USB-Stick booten könne, ergo bliebe nur ex. CD-Drive

Wenn google das sagt...

Win7-Keys gibt es noch zu genüge, siehe zB hier

mchawk777  21.04.2021, 09:37
@kartiloco
Ok, auf CD funktioniert leider nicht da kein Laufwerk vorhanden. Bräuchte die bootable ISO auf USB Stick

Genau das ist der Grund, warum man VOR solchen Löschaktionen, wie Du sie durchgeführt hast, ein Backup anlegt:
Man kann die Recovery-Partition wieder zurückspielen und nutzen.

Generell laufen nur solche Personen in diese Art von Problemen, die es nach Jahrzehnten immer noch nicht mitbekommen haben, dass Backups notwendig sind. In sofern: 🤷‍♂️

Also ab nach eBay - dort findest Du Windows XP-Editionen zum Kaufen zu Hauf.

kartiloco
Fragesteller
@mchawk777

Ich wollte aber die Festplatte vor dem Verkauf ein mal komplett platt machen, zwecks evtl. Datenwiederherstellung usw :)

Ob Backup herstellen und den Rest einfach so lassen dafür geeignet ist wage ich zu bezweifeln..

Ich würde darauf eine Linux-Distro installieren. Zum Beispiel Bodhi Linux. Diese benötigt nur 1/3 der Systemressourcen die sonst Windows XP benötigt. Da der verbaute Prozessor 32bit hat, benötigen Sie die 32bit-Version:

Danach die ISO mit diesem Tool https://unetbootin.github.io/ auf einen leeren FAT32 formatierten USB-Stick bügeln. Danach den Stick booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Als Webbrowser wird Midori mitinstalliert der wenig Systemressourcen benötigt und HTML5-Seiten problemlos darstellen kann.

Bodhi Linux geht ab wie eine Rakete. Selbst wenn man ein Desktop-Theme mit Transparenzeffekten verwendet, werden nur ca. 3% mehr Systemressourcen benötigt.

Du bekommst Windows XP nicht mehr aktiviert, weil der Server bei Microsoft down ist (leider). Es sei denn, Du hast ein Installationsmedium und einen Volume-Key.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Paddy1095  01.01.2022, 17:49

Ich habe Windows XP erst kürzlich über Telefon Aktiviert. Das funktioniert immer noch

Meine Empfehlung wäre ein Betriebssystem das flüssig läuft wie z.B. Linux. Von WinXP rate ich ab, nachdem erst kürzlich der Quelltext im Internet aufgetaucht ist, weil Gefahren vor Attacken drohen, sollte der Computer nicht fürs Web eingesetzt werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Also man kann das noch bekommen wenn man ein wenig im Netz sucht und wenn der Aufkleber unten am Gerät noch drauf ist mir dem Key, darf man es sogar wieder neu drauf machen. Das lohnt sich aber nicht, nicht einmal youtube wird ruckelrei funktionieren.