Windows XP installieren, geht aber nicht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich mir den Screenshot so ansehe versuchst du die Installations-CD aus Windows 10 heraus zu starten. Das funktioniert so nicht.

Ich habe zwar im Moment kein WinXP-Image zur Hand, ich würde es aber so versuchen: Von der CD/Stick starten (eventuell Bootreihenfolge im BIOS ändern oder F11 oder DEL je nach Version), Klicke dich durch zu dem Fenster durch wo du die Festplatte auswählst, da kann man - wenn ich mich recht erinnere - auf formatieren klicken und dann ganz normal den Anweisungen folgen.

Wenn alle Stricke reißen die Festplatte / SSD raus und per S-ATA Adapter an einen anderen Rechner dran und einen Schnellformat ausführen. Windows verfährt nämlich nach dem Leitspruch: Vorwärts immer, Rückwärts nimmer :-D

Ich brauche aber nicht zu erwähnen, daß man mit WinXP nicht mehr online gehen sollte bzw wenn am LAN betrieben, dann entsprechende Ports sperren, feste IP, kein DNS eintragen usw...

Ansonsten eines der stabilsten Windows-Versionen, die ich kenne.
Habe auch noch zwei Rechner zum µC und SPS-Programmieren damit am Laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann auch empfehlen das man sich auf dem Laptop das kostenlose Betriebssystem FydeOS installiert. Damit wird der Laptop in ein flottes Chromebook umgewandelt. FydeOS enthält auch den Google Play Store so das man auch Android-Apps installieren kann. Für Intel und AMD geeignet. Hier der Download: https://fydeos.io/download/pc/ Sie benötigen den untersten Download. Das ist für Geräte die über 10 Jahre alt sind. Danach das Image mit diesem Tool https://www.balena.io/etcher/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln. Danach den Stick auf dem Laptop booten. Die Installation ist selbsterklärend. Der Assistent löscht dann alles und installiert FydeOS. Danach kommt ein Neustart. Jetzt nur noch mit dem Google-Konto einloggen und dein Chromebook ist fertig.

FydeOS benötigt sehr wenig Systemressourcen. Das läuft richtig flott. Selbst mit nur 2GB RAM.

Dass auf dem Laptop Win10 schlecht läuft, kann an einem zu kleinem Arbeitsspeicher liegen - mindestens 4 GB RAM sollten es bei einem 64 Bit-System schon sein.

Ein weiterer Grund könnten falsche Treiber sein.
Da es sehr schwierig ist für einen alten Computer die richtigen Win10-Gerätetreiber zu finden, ist es deshalb sinnvoll dafür sorgen, dass während der Win10-Installation der Laptop per LAN mit dem Internet verbunden ist.
Das Installationsprogramm lädt dann die erforderlichen Win10-Gerätetreiber automatisch herunter und installiert sie.

Benemexime15
Fragesteller

Der hat 3GB RAM und die CPU läuft auch 92% im Homestscreen.

Physics96  15.11.2022, 18:48
@Benemexime15

Ich würde dir lieber Windows 8.1 raten. Ist viel aktueller als WinXP und flüssiger als Win10.

hans39  15.11.2022, 18:54
@Benemexime15

3 GB RAM sind schon ziemlich knapp. Den würde ich mit Ebays Hilfe aufstocken.

Wenn Du mit Home screen das Win10-Startfenster meinst, ist diese CPU-Auslastung ungewöhnlich.
Dann solltest Du im Taskmanager > Prozesse nach sehen, welcher Prozess die CPU so sehr beschäftigt
Ein richtig gefahrener Neustart, dh: über das Startsymbol in dem Ein-/Ausschaltmenü "Neu starten" auswählen, kann da allerdings schon mal helfen.

schwer zu sagen, wenn vista drauf war. win 7 sollte laufen!