Windows Vista auf Win 10 upgraden?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ich habe Windows 10 55%
Anderes Betriebssystem 45%
Win 8 0%
Win 7 0%

9 Antworten

Ich habe Windows 10

Ein direktes Upgraden von Vista auf Windows 10 ist nicht möglich. Du musst entweder erst auf Windows 7 upgraden und dann das Upgrade auf Windows 10 machen, oder du setzt Windows 10 von Grund auf auf und überschreibst einfach das alte Vista. Dabei gehen natürlich alle alten Daten verloren.

Anderes Betriebssystem

Von Windows Vista auf Windows 10 geht nicht kostenlos. Da muss man sich eine Lizenz kaufen. Ich würde für diesen Laptop kein Geld mehr ausgeben.

Ich kann aber empfehlen darauf das kostenlose Betriebssystem Cloudready zu installieren. Dann wird aus diesem Laptop ein flottes Chromebook. Hier der Download: https://www.neverware.com/freedownload#home-edition-install Sie benötigen den USB-Maker und einen leeren formatierten USB-Stick mit mind. 8GB

Nachdem der Stick erstellt wurde, ihn einfach booten. Der Assistent ist selbsterklärend. Das WLAN wird automatisch eingerichtet. Sie müssen ggf. ihren Netzwerkschlüssel eingeben.

Nach Abschluss der Installation erfolgt ein Neustart. Dann erscheint der Cloudready Einrichtungs-Assistent. Sie müssen die Sprache wählen und sich mit dem Google-Konto einloggen. In den Browsereinstellungen beim Abschnitt Media Plugins kann man mit nur einem Klick Flash und Codecs installieren. Dabei wird auch Widevine installiert, so das man DRM-geschützte Inhalte wie z.B. netflix etc.. nutzen kann.

Cloudready läuft extrem flott. Der Browser und die Chrome-Apps starten ohne Verzögerung.

Du kannst nicht direkt upgraden. Das geht soweit mir bekannt nur von Windows 7 oder 8 aus.

Du hast die Möglichkeit, direkt vom Stick zu booten und Windows 10 zu installieren. Allerdings solltest du vorher deine Daten sichern. Geh ins Bios ( normal Entf beim Starten drücken) und ändere Bootreihenfolge oder Drücke beim Start F12 o.ä. um das Bootmenü zu öffnen. Dann wählst du USB Medium, USB HDD o.ä. aus.

Woher ich das weiß:Hobby – PC's seit über 20 Jahren mein Hobby
Habt ihr Ideen?🙂

Ja, halte Dich an die Anweisungen, die in der Fehlermeldung angezeigt werden.

Boote vom USB-Stick und starte dann von dort die Installation. (Kann sein, dass Du dazu im BIOS die Boot-Reihenfolge umstellen musst, so dass Dein Rechner zuerst von einem externen USB-Speichermedium bootet, bevor er von der eingebauten Festplatte startet.)

Aber wozu ist die "Umfrage" hier nötig? Zumal die darin angebotenen Antworten keine Relevanz zur Lösung Deines Problems haben...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
Anderes Betriebssystem

Hallo,

also erst einmal, ein „Upgrade“ wie man es kennt ist von Windowd Vista nicht möglich. Du musst Windows 10 komplett neu installieren, dabei werden auch alle Daten verloren gehen, diese vorher sichern.

Zu deinem Problem:

Du musst in dein Bios von dem PC und dort die Bootreihenfolge umstellen, so dass er von dem USB-Stick startet.
Bei dem Start ruft der Computer selbst das Setup auf und das Indtallationssetup startet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator / Network Engineer