Kali Linux, Boot-Stick?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Umstellen von SecureBoot im BIOS nix bringt, würde ich einfach mal die ISO neu runterladen und den Stick neu erstellen lassen.

Raphaelgfnet
Fragesteller

Hab ich schon mehrmals versucht auch mit verschiedenen USB-Stick trotzdem Danke

qugart  29.03.2018, 14:55
@Raphaelgfnet

Du hast im Grunde drei Möglichkeiten....

  1. du verwendest ein OS, das mit BootSecure umgehen kann (Ubuntu kann das irgendwo ab 12.04 rum)
  2. Du deaktivierst BootSecure im BIOS
  3. Du kannst dem UEFI eine Signatur der Distribution hinzufügen

Ob Kali das kann oder eine Signatur anbietet weiß ich nicht.

Raphaelgfnet
Fragesteller
@qugart

Wie füge ich dem UEFI eine Signatur der Distribution zu

Secure Botoe auf jeden Fall abschalten und schau mal, ob du im BIOS eine Einstellung findest Windows UEFI Boot. wenn ja, stell diese auf Other OS um.

Raphaelgfnet
Fragesteller

Ich benutze Linux Ubuntu kein Windows

Raphaelgfnet
Fragesteller
@qugart

Okay dann hätte ich noch ein Problem denn als ich das mal im BIOS so ähnlich versucht habe war das Problem unter Linux Ubuntu, dass ich zwar umstellen konnte, dass von BIOS gebootet wird doch die Einstellungen von Ubuntu gehen vor BIOS Setup also selbst wenn ich daraufhin im BIOS Setup den USB-BOOT-STICK als erste Bootreihenfolge festgelegt habe hat das System dies nicht anerkannt und schickte mich immer wieder ins BIOS zurück und ich war letztendlich gezwungen Linux Ubuntu neu zu installieren

qugart  29.03.2018, 14:59
@Raphaelgfnet

Da musst du im BIOS wohl noch den USB Legacy Support aktivieren

Raphaelgfnet
Fragesteller
@qugart

Hast du dafür nh gute Internet Anleitung oder so

qugart  29.03.2018, 15:03
@Raphaelgfnet

Jepp:

Handbuch vom Mainboard aufschlagen und nachlesen.

Oder einfach im BIOS die Option suchen. Sind ja nicht sehr viele.

Raphaelgfnet
Fragesteller
@qugart

Okay vielen Dank ich muss wohl suchen hab kein Handbuch mehr nach Umzug ;)

MatthiasHerz  29.03.2018, 15:03

Ubuntu-Einstellungen gehen nicht vor BIOS-Setup.

Wenn statt des USB-Sticks das installierte Betriebssystem bootet, ist entweder das BIOS falsch eingestellt oder der Stick an diesem Port nicht bootfähig, was sowohl am Stick als auch am Port liegen kann.