Wie kann ich Kali Linux als Hauptbetriebssystem installieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du 2 getrennte Festplatten hast:

Im die Platte mit Kali in der Bootreihenfolge auf Platz 1 einstellen.

Wenn du beides auf einer Festplatte hast:

sudo nano /etc/default/grub

Dan kannst du in der Zeile GRUB_DEFAULT den Wert der Standardoption ändern (Zählung beginnt bei 0, von oben wie es beim starten angezeigt wird, also zB 2 für die 3. Option). Danach ein

sudo update-grub

um die Änderungen anzuwenden.

so wie das jetzt sehe, benutzt du überhaupt kein Dual-Boot. Im Dual- oder Multi-Boot- Mode stellt Linux mit dem Bootloader grub ein Programm zur Verfügung, mit dem ausgewählt werden kann, welches der installierten Systeme gebootet werden soll.

Da du aber, nach deinen Worten, nur ein Live-Linux hast, hast du auch kein Dulboot.

Welchen Sinn es hat, als Anfänger Kali-Linux zu verwenden, kann ich nicht nachvollziehen.
Kali sollte vorzugsweise als Live-System für Reparaturen an bestehenden Systemen oder aber für spezielle Tests benutzt werden.

Es scheint aber eine Schande zu sein, ein "gewöhnliches" Desktop-Linux zu benutzen.
Als ehemaliger Linux-System-Adminitrator verzichte ich auf Kali, muss mich aber auch nicht auslachen müssen.
Ich benutze openSuSE. Das ist schon sehr professionell, denn es verfügt (im Gegensatz zu Home-Distributionen) über einen Superuser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Naja, wenn du vom Stick bootest, kann du 'Graphical install' auswählen. Dann leitet dich der Installer schon durch lg

Woher ich das weiß:Hobby

Im Bois/Uefi einfach das Boot Medium von Linux an erster Stelle packen, dann startet Linux ganz von allein.

trickster1005
Fragesteller

Ja so hab ich es bis jetzt auch immer gemacht aber komischerweise kann ich nur das Live System verwenden und sobald der Pc aus ist muss ich alles wieder von neu machen.

CyCodeDE  18.09.2020, 15:05
@trickster1005

Hast du es auch installiert? Dann würde es auch nicht urplötzlich verschwinden. Wenn du keine Ahnung hast, solltest du vielleicht anfängerfreundliche distros wie PopOS, Ubuntu oder Manjaro nutzen.

trickster1005
Fragesteller
@CyCodeDE

Wenn ich auf graphic install klicke sagt er mir er kann nicht installieren weil keine CD-Rom vorhanden ist. Ich boote es aber mit einem Usb mit der ISO Datei drauf aber das funktioniert nicht

Schmeiss das andere Betriebssystem runter. Boote Kali als ISO von der CD oder mittels USB.