Laptop will nicht auf Win 10 upgraden?

5 Antworten

Erstell dir mit dem windows media creation tool nen bootfähigen windows 10 stick und installiers manuell

Unter Windows für eine Win-Installation eine Windows-Installations-ISO auszuführen habe ich noch nie gehört. - Das ist m. E. eine Sackgasse.
Für die Installation muss vom Installationsdatenträger gebootet werden!

Bist Du sicher, dass Dein BIOS - es ist immerhin älteren Datums - überhaupt von einem USB-Laufwerk booten lassen kann?

Wenn ja, stellt sich die Frage, ob der Stick tatsächlich bootfähig ist.
Üblich ist der von Microsoft angebotene ganz einfache Weg mit Hilfe des Media Creation Tools:
In einem Auswahlmenü bestimmst Du ob die Win10-ISO-Datei beim Download direkt (bootfähig) auf den Stick geleitet, oder zur Herstellung einer Installations-DVD auf den Laptop heruntergeladen werden soll.
Siehe: https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/262560817/1_original.jpg?v=1508572722000

Wenn nein, brennst Du halt mit einem geeigneten Programm, wie CD-BurnerXP, eine Installations-DVD.

Schau doch mal in Deinem Benutzerhandbuch nach, ob es bei Deinem Laptop (wie bei einigen anderen Laptops auch) möglich ist, mit Hilfe einer beim Start zu drückenden F- oder Sondertaste in ein Bootmenü zu kommen. Hier könntest Du das Laufwerk auswählen, von dem bei diesem Start gebootet werden kann.

Dann scheint das BIOS bei dir nicht mit Win 10 kompatibel zu sein ... Kannst du im BIOS irgendwo das Betriebssystem einstellen? Bei meinem PC gibts da z.B. Win 8, Other OS, Win 7 ... zur Auswahl. An Win 10 selbst liegt das nicht, dass dein Laptop nicht booten möchte. Bei Win 7 zu blieben wäre besser gewesen, vor allem wenns ein alter Laptop ist. :)

Was willst du denn auf dem ding mit win 10?

Kann sein, dass das bios nicht mit win 10 booten kann. So alt wie der ist, garnicht mal unwahrscheinlich

Das habe ich auch schon versucht. Er will nicht booten.