Pc verkaufen/Daten löschen?

5 Antworten

Nimm die Festplatte raus. Der Käufer soll sich eine Festplatte kaufen und eine Windowslizenz. Das ist seine Angelegenheit. Da geht viel zu viel Zeit und Arbeit für sowas wie Datenlöschung und Lizenzentzug drauf.

Lade dir die Windows 10 ISO auf einen Stick wie auf der Website beschrieben.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Während der Neuinstallation kommt der Punkt an dem du die Festplatte auswählen sollst auf die Windows installiert werden soll. Dort einfach alle Festplatten Formatieren. Danach einfach die Installation fortsetzen und bei der Keyeingabe auswählen dass man es später macht.

Jetzt hast du einen PC ohne Daten auf den Festplatten und eine noch nicht aktivierte Windows Version.

TechPech1984  29.01.2023, 13:49
Dort einfach alle Festplatten Formatieren

nein , neu partitionieren , das setup wird kein OS System formatieren . erst neu partitionieren bzw alle partitionen löschen .

ErdbeerenPresse
Fragesteller

Kann man auch anders einfach alles löschen? Ich habe keine wichtigen Daten drauf.

HappyPhilXD  29.01.2023, 13:57
@ErdbeerenPresse

Nein, sonst bleiben Daten zurück. Und wer es darauf anlegt kann gelöschte Daten wieder herstellen. Das kann an sich auch nach dem löschen der Festplatten während der Neuinstallation passieren, deshalb kann man zusätzlich mit verschiedenen Tools die Platten noch gründlicher säuber. Da müsstest du aber googlen welche Programme man da nutzen kann, selber hab ich das noch nie gemacht.

Ich würde eine Vollsicherung auf einem externen Laufwerk erstellen und das Windows auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Zur Not holst Du Dir kompetente Hilfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mach mit bitlocker eine verschlüsselung rein . die durchlaufen lassen .

danach machste mit einem boot medium eine neuinstallation vom windows .

das geht einfach mit einem USB stick und dem Mediacreationtool von Windows .

beim setup dann alle partitionen löschen und dann den freien bereich auswählen und auf weiter , den rest macht das setup dann .

findet sich alles im netz

Festplatte besser entfernen. Richtige Profis stellen die Daten wieder her egal ob die gelöscht wurden.

ErdbeerenPresse
Fragesteller

Habe keine wichtigen Daten drauf. Pc würde nur für slassgaming genutzt