Wie kann man Windows neu installieren, ohne seine Daten zu löschen?

8 Antworten

So wie du dir das vorstellst geht das nicht. Wenn du eine Neuinstallation machen musst, dann mach es richtig und verwende nichts die zurücksetzen Funktion in Windows. Wenn die 10 Tage abgelaufen sind kann man nicht mehr von 11 auf 10 downgraden. Du musst eine komplette Neuinstallation machen.

Ich möchte nur Windows 10 installieren. Von 11 auf 10.

Dann tu das. Vorher eben alle notwendigen Daten sichern, die du behalten willst.

Ich möchte meine Treiber (Nvidia) nicht neu installieren müssen.

Daran wirst du nicht vorbei kommen.

Auch meine bestehenden Spiele beibehalten.

Auch das ist bei einer Neuinstallation nicht möglich.

Du kannst höchstens die bereits auf den Rechner heruntergeladenen Installationspakete sichern und nach der Neuinstallation von Windows dann zur neuen Installation der Spiele nutzen.

GAR nicht

Es sei denn Du bist per Upgrade von 10 auf 11 gegangen, dann kannst binnen zehn Tagen nochmals Downgraden

Ansonsten: komplette NEUinstallation mittels Stick von 10. dauert keine 15min
Hier aufpassen: es gibt neben C noch ein oder zwei Systempartitionen, die müssen ALLE gelöscht werden während der Installation, sonst hast anschließend nur Ärger

Treiber, Spiele usw mußt halt neu installieren

Es sei denn, die liegen auf einer separaten Partition, dann erkennen die Spiele-Launcher für gewöhnlich dies und laden nur die fehlenden Daten nach

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Ganz ehrlich - installier es neu. Sichere alle deine Daten (Also Bilder, Videos, Dokumente, Spieleeinstellungen und ggfs. Spielstände) und dann mach eine frische Installation. Den Windows Product Key kannst du wiederverwenden. Die ganze Nummer wird so 4-6 Stunden dauern, bis alles wieder läuft wie davor, aber dann hast du ein frisches System und bist allen Müll los, der sich so über die dauer auf dem System ansammelt.

Soweit ich weiß ist ein Downgrade nicht möglich bzw. nur eine gewisse Frist nach einem Upgrade. Windows 10 muss neu installiert und die Daten vorher gesichert werden. Ein Grafiktreiber ist schnell installiert.

ewigsuzu  22.10.2022, 03:08

is schon möglich, aber nur innerhalb eder ersten zehn - 30 tage.