Windows Installation und Treiber auf dem USB Stick?

4 Antworten

ob ich auf den USB Stick direkt die Treiber für die Grafikkarte mit rauflegen kann

Einfach "rauflegen" = nach der Installation manuell vom USB-Stick installieren.

Per Slipstream in das Installationsmedium integrieren = Windows findet diese Treiber bereits bei der Installation und nutzt sie direkt.

Such dir aus, welche Vorgehensweise dir angenehmer ist.

Woraus schließt Du, das Du einen Schädling an Bord hast?
Wurde er bei einem Virenscan der Festplatte mit Deinem Virenschutzprogramm erkannt und der Pfad des Speicherorts genannt?

Beim Zurücksetzen (Win10/11Wiederherstellung) werden die Treiber automatisch installiert.
Wenn Du Dich dazu entschließt, rate ich Dir wie nachfolgend erklärt vorzugehen und nicht davon abzuweichen. -Siehe: https://www.gutefrage.net/frage/windows-11-zuruecksetzen--neu-installieren

Die Wiederherstellung darf nicht unterbrochen werden ! - Denn sie kann dann danach nicht weiter fortgesetzt werden.

Wenn Du Dich zu einer klassischen Windows-Installation entschließt, solltest Du wissen, dass der USB-Stick beim bootfähigen Laden der Win11-ISO (egal ob mit Media Creation-Tool oder Rufus) grundsätzlich zuerst automatisch formatiert und somit alles darauf befindliche gelöscht wird. - Auch der vorher geladene Grafikkartentreiber!

Nun ist die Frage ob ich auf den USB Stick direkt die Treiber für die Grafikkarte mit rauflegen kann und nach der Windows Installation diese installieren kann.

Können(!) schon - Müssen(!) nicht, solange es sich um nVidia, AMD oder intel handelt.
Die werden automatisch via Windows Update installiert und aktuell gehalten.
(Wissen leider nur die Wenigsten - deshalb wird auch wer weis was immer empfohlen. 🤷‍♂️)

Viel wichtiger ist es die Chipsatz- und Netzwerktreiber auf einem Stick bereit zu halten. Zu exotische Hardware wird von Windows nicht automatisch unterstützt.

till2204
Fragesteller

ja genau, das Problem hatte ich gestern nämlich auch, dass ich keine Internetverbindung herstellen konnte weil die netzwerktreiber nicht installiert waren. Ich würde jetzt Windows auf den Stick packen genauso wie die netzwerkteiber, damit ich Internet bekomme und danach kann ich dann ganz normal über wlan mit den wifi Treibern die anderen Treiber runterladen.

mchawk777  09.05.2024, 21:18
@till2204

Ich muss zugeben, dass ich selbst noch nie in der Situation war.
Zum Einen, weil ich 08/15-Realtek-LAN-Chips verwende - zum anderen, weil ich bisher nie die Notwendigkeit hatte Windows wirklich neu installieren zu müssen.
(Wozu gibt es Backups?)

Ich würde auf jeden Fall vorher noch die ZIP-Archive in jeweils einen eigenen Unterordner auf dem Stick entpacken wollen. Sicher ist sicher.

Wenn die Netzwerkverbindung steht, dann sollten die meisten - wenn nicht alle (restlichen) Treiber von Windows automatisch gezogen werden.

till2204
Fragesteller
@mchawk777

Das Problem ist, dass ich Viren auf dem pc hab. Wie kann ich die sonst löschen ohne Windows neu zu installieren?

mchawk777  09.05.2024, 21:22
@till2204

Du brauchst einen weiteren, sauberen PC.
(Nein, es gibt keine andere Alternative, wenn Dir die Treiber fehlen!)

till2204
Fragesteller
@mchawk777

Eine Frage hab ich dann noch. Kann ich meinen Windows Schlüssel den ich schon aktiviert habe einfach wieder aktivieren nach neuinszallation?

mchawk777  09.05.2024, 21:29
@till2204

Ja klar.
Wenn Du eine Standard-OEM-Lizenz hast, dann kannst Du die Schlüsseleingabe beim Installationsvorgang überspringen. (Der Knopf ist üblicherweise etwas versteckt. 😉)
Auf dem Desktop kann dann Windows einfach aktiviert werden.

Solange Du weder CPU noch Motherboard austauschst ist bei einer OEM-Lizenz alles in Ordnung.

Wo hast du denn gelesen das Windows sich nach der Installation auf dem USB Stick löscht? So ein Bullshit.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

1.) Daten sichern

2.) ISO auf USB runterladen. Siehe Link oben

3.) Von Stick Windows neu installieren

4.) Treiber und Windows Updates installieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

till2204
Fragesteller

Nicht Windows löscht sich, aber die anderen Daten, die sich auf dem USB Stick befinden. Weißt du?

also Windows Media Creative Tool auf den Stick packen, genauso wie die Treiber fürs mainboard etc und dann Windows installieren und dann die Treiber vom gleich usb Stick? Das würde dann ja funktionieren

Hampel255  09.05.2024, 20:47
@till2204

So ein Quatsch... Installiere einfach das Windows vom Stick. Die Treiber holt sich normalerweise Windows über die Update Funktion. Du brauchst auf dem Stick in der Regel keine Treiber.

till2204
Fragesteller
@Hampel255

Leider nicht, da ich erst die wifi Treiber runterladen muss da ich sonst keine internetvernindung herstellen kann. Das Problem hatte ich gestern erst

Hampel255  09.05.2024, 21:16
@till2204

Schließe doch einfach ein LAN Kabel an deinen Router (z.b. Fritzbox) an. Dann kann er über das Update den WLAN Treiber holen.
Du kannst auch einfach den WLAN Treiber auf den Stick kopieren und dann direkt installieren wenn Windows installiert ist.