Beleiben beim zurücksetzen vom PC die Trieber drauf?

4 Antworten

Hallo,

da es oft nicht unterschieden wird:

  1. zurücksetzen auf Werkseinstellungen bedeutet, dass der PC so voll/leer wie beim Kauf ist
  • zurücksetzen des Betriebssystems mit Windows (ab Win10) kann komplett (ohne eigene Dateien und Anwendungen) oder mit behalten der eigenen Dateien und Anwendungen ausgeführt werden

Im ersten Falle müssen alle von Dir installierten Programme und deine Dateien erneut installiert werden. Im zweiten Falle dürfte es klar sein.

!!Wichtig!! Vor allen solchen Arbeiten am System immer vorher ein Backup aller wichtigen Daten anlegen!!!

Ich habe immer ein aktuelles (nach Installation oder Speicherung wichtiger Daten) Komplettbackup der Festplatte!

Normalerweise bleiben die Treiber bei beiden Fällen erhalten und müssen nicht nachinstalliert werden. Um sicher zu gehen solltest Du aber einTreiberbackup anlegen.

Hier stehen die Varianten dazu.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Ne, am besten vorher die passenden raussuchen und auf eine Festplatte packen. Oder aber bei den Herstellern auf der offiziellen Seite gucken. Die meisten findet Windows aber auch schon alleine, mit etwas Glück

verreisterNutzer  13.02.2023, 16:42

Ok, ich denke ich installiere einfach mal die von der GPU und das Mainboard wird ja wahrscheinlich keine in dem Sinn brauchen, oder? Habe das Gigabyte B550M DS3H

Zurücksetzen ist immer die schlechteste Idee.

Besser wäre neu installieren.

Hier ein Guide dafür(ist zwar für Windows 10 aber funktioniert mit 11 genauso):

https://youtu.be/G5TGARdHkRM

Natürlich musst du im Anschluss sämtliche Treiber neu herunterladen und installieren.

Die nötigen gibt's bei den jeweiligen Herstellern zum Download.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
verreisterNutzer  13.02.2023, 16:47

Ok, welche Treiber müsste ich neu installieren? Hab das Gigabyte B550M DS3H und die RX6700 non XT GPU.

Dass du sämtliche Treiber erneut herunterladen musst, stimmt nicht so ganz. Wenn du Windows neu installierst, dann wird ein Großteil der Treiber in der Regel bereits automatisch über die Windows-Updates heruntergeladen und installiert. Was dann am Ende noch an Treibern fehlt, kannst du über den Geräte-Manager entnehmen. Die meisten Treiber findest du auf der Homepage des Mainboardherstellers und den für die Grafikkarte logischerweise beim Grafikkartenhersteller. Vorher an Treibern sichern musst du prinzipiell nichts, aber es schadet natürlich auch nicht.

Was dein eigentliches Vorhaben angeht, würde ich nie die unter Windows angebotene Funktion zum Zurücksetzen verwenden. Stattdessen solltest du Windows über einen zuvor erstellten Installationsdatenträger sauber neu installieren. Die Vorteile sind, dass darüber wirklich alles entfernt wird und der Prozess im Normalfall in wenigen Minuten erledigt ist. Bei der Funktion zum Zurücksetzen hingegen geht oft sehr viel Zeit drauf und fehleranfällig ist die Funktion meiner Erfahrung nach auch.

Einen Installationsdatenträger für die Neuinstallation von Windows 11 kannst du dir kostenlos über das Media Creation Tool von Microsoft erstellen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Einfach das Programm ausführen und alle Schritte befolgen. Am Ende hast du dann einen einsatzfähigen Datenträger für die Neuinstallation von Windows 11, sofern du dich für einen USB-Stick entscheidest. Bei einer DVD wird lediglich eine ISO-Datei heruntergeladen, die du noch brennen musst. Dafür macht man einen Rechtsklick auf die Datei und wählt „Datenträgerabbild brennen“ aus.