PC hat andauernd Bluescreen und startet neu?

4 Antworten

Der Fehler 0x00000124 ist extrem selten und wird in der Regel nur geringer, wenn der Prozessor selbst mit Throttling (heruntertakten) nicht mehr unter der max. zulässigen Temperatur bleiben kann.

Wenn Du nicht gerade massiv Übertakten "fährst", würde ich auf Wollmäuse im Kühler tippen...

Oder der Airflow im Gehäuse ist durch irgendwelche Hindernisse stark eingeschränkt....🤣

Bild zum Beitrag

*bei diesem Bild kamen keine Tier zu Schaden...(KI generiert)

 - (Windows, Windows 10, Microsoft)
TupacaApollo 
Fragesteller
 21.06.2023, 23:20

Kleines Update ich habe das Bios geflasht und ein neues Update draufgezogen seit mehreren Stunden keine Probleme mehr gehabt neuer Arbeitsspeicher auch eingebaut habe jetzt anstatt 4x8 GB RAM 2x16 GB RAM eingebaut . An dem Airflow kann es nicht liegen habe alles vor Tagen gründlich gereinigt und staub entfernt genauso wie Wärmeleitpaste gewechselt. Ich schaue jetzt mal wie es läuft falls wieder Fehler auftreten melde ich mich danke für jede hilfe hier !

1

Wenn alles, was Du geschrieben hast, nichts hilft, dann hast Du einen Hardware-Defekt, da hilft nur, das defekte Teil zu tauschen.

Also entweder Du wühlst dich durch die Fehlerinformationen oder den Debug-Modus und hast dann vielleicht mehr Infos, was kaputt ist, oder Du testest nach Trial&Error-Verfahren aus, was kaputt ist: Einzeln Teile ausbauen und ggf. durch Neue ersetzen, bis es wieder geht.

RAM ist günstig und lässt sich leicht tauschen, damit würde ich anfangen.

TupacaApollo 
Fragesteller
 21.06.2023, 12:07

Wurde leider noch nicht schlauer RAM kommt heute an wird dann direkt eingebaut und dann wird der PC weiter benutzt in der Hoffnung dass es nicht mehr abstürzt. Heute Nacht kam aber nochmal diese Fehlermeldung : Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000000a (0x000000000000f6bc, 0x0000000000000002, 0x0000000000000000, 0xfffff80115aadc69). 

0
Palladin007  21.06.2023, 12:35
@TupacaApollo

Ich kann auch nur nach den Fehlercodes suchen.

Das blöde an Hardwaredefekts ist, dass es wirklich überall und nicht reproduzierbar knallen kann. Man hat also potentiell jeden beliebigen Fehler, ob aussagekräftig oder nicht, das kann man gar nicht alles vernünftig behandeln oder auf aussagekräftige Meldung mappen.

Ich würde daher in den sauren Apfel beißen und Teil für Teil austauschen, von billig zu teuer, oder einfach zu schwierig, je nachdem, wie Du willst. Wir leben ja in einer Zeit, wo man alles retournieren kann, ist nicht die feine englische Art, aber in so einem Fall würde ich das vermutlich auch machen.

0
TupacaApollo 
Fragesteller
 21.06.2023, 13:17
@Palladin007

Jetzt habe ich einen Fehler gesehen von gestern da steht dass ein kritischer Hardwarefehler aufgetreten ist und die Quelle wäre Prozessorkern heißt das, dass die CPU kaputt ist oder könnte das auch RAM sein hängt ja zusammen .?

0
Palladin007  21.06.2023, 14:41
@TupacaApollo

Das hängt zusammen, ja.
Wie verlässlich die Aussage ist, dass es die CPU ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Musst Du dir überlegen, ob Du erst RAM, oder erst die CPU testen willst.

0

1. Aktivire mal "Automatischer Neustart bei Problemen deaktivieren"

2. Starte den debuggenmodus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus

diese datei hätte infos, die dmp berichtdatei

Wenn aber auch kein neu aufsetzen und nichts hilft und auch alles richtig gekabelt und im bios eingestellt wurde

dann is irgendwas defekt.

TupacaApollo 
Fragesteller
 21.06.2023, 00:31

und was könnte defekt sein kann man herausfinden was defekt ist um das teil zu ersetzen?

0
ewigsuzu  21.06.2023, 00:36
@TupacaApollo

da der pc soweit angeht könnte es die festplatte sein dien schreibfehler hat und daher nicht laden kann, manchmal hat aber auch der ram nen fehler und sagt es einem nicht.

Is schwer das so zu prüfen bzw es gibt messgeräte für Strom ja aber nichts zwingend für die funktionalität der Chips an sich da muss man sich schon mit Platinen auskennen.

Die einfachste Möglichkeit ist austauschen und testen, falls du ersatzteile hast.

0
TupacaApollo 
Fragesteller
 21.06.2023, 00:45
@ewigsuzu

ja habe grad neuen RAM gekauft und hoffe auf besserung

0