IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Bluescreen plötzlich aufgetreten, was tun?

1 Antwort

Ein IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL tritt immer dann auf, wenn in eine Speicherstelle geschrieben werden soll, die aber gesperrt ist. Das tritt in vielen Fällen bei falschen oder korrupten Treibern auf.

Starte den PC mal im abgesicherten Modus und schau in der Ereignisanzeige nach, ob da eine genauere Beschreibung des Fehlers steht.

Ansonsten alle Treiber (Graka, Sound, Netzwerk etc.) von der Herstellerseite des Mainboards herunterladen und installieren.

PS: Graka-Treiber natürlich direkt von Nvidia 😉

Wayanka
Fragesteller

Hallo! Danke für die schnelle Antwort. Ich wollte fragen, wie und wo ich genau die Ereignisanzeige aufrufe? Außerdem wollte ich noch wissen, was es sich mit dem Hypervisor Fehlercode auf sich hat? Das war der erste Fehlercode den ich bekam und später irgendwann kam der andere Fehlercode :'((

Und die Treiber für die Graka ist derzeit auf aktuellem Stand. Bin mir aber nicht mit den anderen Treibern sicher. Ich hatte aber mal im Geräte-Manager nach solchen Treibern geschaut, jedoch war da nichts. Woran kann das liegen?

profanity  05.06.2023, 16:36
@Wayanka

Der Hypervisorfehler tritt auf, wenn der virtuelle Computer ein Problem hat. Du solltest testweise virtuelle Maschinen deaktivieren.

Bei der Installation von Windows werden oft vorhandene Microsofttreiber genutzt und nicht die Originale des Herstellers. Dabei kann es vorkommen, dass die MS-Treiber nicht unbedingt auf dem aktuellsten Stand sind. Also immer besser die des MB-Herstellers, bzw. des Grakaherstellers nutzen.

Und wenn gar nichts mehr geht, bleibt immer noch eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems.

Wayanka
Fragesteller
@profanity

Ich habe die virtuelle Maschine aktiviert gehabt, da ich die Kernisolierung nicht aktivieren konnte; mir wird sogar jetzt immer noch die Anzeige zur De- Aktivierung des Kernisolierung nicht angezeigt.

Ich habe außerdem die Ereignisanzeige geöffnet und sehr viele Warnungen und Fehler gefunden. Wie muss ich mit diesen Meldungen machen?

Wayanka
Fragesteller
@profanity

Sry, für die ganzen Rechtschreibfehler. Habe sehr schnell geschrieben und meine Brille nicht draufgesetzt :')

*der Kernisolierung

**Was