Windows 10 stürzt nach hochfahren ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

Also die Fehler können natürlich verschiedene Ursachen haben z.B. Festplatte ist beschädigt, Virus,...,. Aber da du gesagt hast, das der PC komische Sachen macht, deutet es eher auf einen Virus hin.

Was meinst du mit komische Sachen?

Hast du mal in den Task-Manager geschaut und laufen da komische Prozesse?

Probiere am besten einmal das und sag mir wenn du willst, bescheid ob es funktioniert hat oder nicht.

https://www.windows-faq.de/2019/05/24/system-service-exception-bluescreen-fehlermeldung/

Woher ich das weiß:Hobby
MineStarsYT
Fragesteller

Also mit komische Sachen meine ich, dass z.B.: Ich wollte gestern ein Programm (GOG Galaxy) deinstallieren, da es aber noch im Hintergrund lief musste ich es im Taskmanager beenden und direkt nachdem ich das Programm beendet habe ist der Computer abgestürzt. Das mit dem Virus: Ich habe seit ich dem Computer habe Avira Security und mache eigentlich wöchentlich einen Scan und seit vorgestern habe ich bestimmt 5 gemacht (allerdings weiß ich nicht wie gut Avira ist da es mir ein Freund empfohlen hat. Vielen Dank für die Antwort!

BrauchDeinHifle  30.07.2023, 14:22
@MineStarsYT

Seit wann hast du denn die Probleme? Waren die aufeinmal da oder erst seit einer bestimmten Installation? Ist das nur wenn du GOG Galaxy deinstallieren willst oder stürzt der bei jeder versuchten Deinstallation ab? Ist das Programm immer noch da oder hat es jetzt mittlerweile Funktioniert? Und zum Thema Avira, da hat dein Freund dir eine sehr gute Empfehlung gegeben, das Programm benutze ich auch und sehr viel ebenfalls und ein bekannter Schutz. Avira ist sehr gut 😉. LG

MineStarsYT
Fragesteller
@BrauchDeinHifle

Also die ersten Probleme gab es vor ca. 1 Monat da diese aber nur kurz auftraten habe ich mir nicht wirklich Sorgen gemacht. GOG Galaxy ist mittlerweile deinstalliert sowie ein paar andere Programme die ich nicht mehr genutzt habe. Leider stürzt der PC immernoch oft ab. Falls es hilft ich habe den PC nicht seit 2,5 sondern 1,5 Jahren.

BrauchDeinHifle  30.07.2023, 14:39
@MineStarsYT

Ich selber hab nen Laptop seit ca 8 Jahren und der ist Top in Ordnung, eigentlich sollte einer nach 1,5 Jahren mindestens noch 1-2 Jahre halten 🤔. Am besten Windows 10 einmal komplett neu installieren, spricht USB Stick fertig machen falls noch nicht vorhanden und dann neu Booten. Falls es dann immer noch Probleme gibt, eine neue Festplatte kaufen. LG

MineStarsYT
Fragesteller
@BrauchDeinHifle

Okay danke sind dann aber Daten oder so weg? Sorry wenn es eine blöde Frage ist habe sowas noch nie gemacht und auch keine Ahnung davon :(

BrauchDeinHifle  30.07.2023, 23:22
@MineStarsYT

Daten sind weg, kannst z. B. Bilder, Musik etc. Auf ein USB Stick oder so verschieben. Aber Spiele musst du dann neu herunterladen.

MineStarsYT
Fragesteller
@BrauchDeinHifle

Okay alles klar danke! Kannst du mir noch ein Tutorial empfehlen und kostet sowas Geld?

BrauchDeinHifle  31.07.2023, 12:25
@MineStarsYT

Du hast ja schon Windows also wirst du es sehr wahrscheinlich gekauft haben, hast du noch den Key?

MineStarsYT
Fragesteller
@BrauchDeinHifle

Naja ich hatte damals keine Ahnung von PCs und hab mir bei Amazon einen von Memory PC gekauft ich müsste den Key noch irgendwo haben aber vielleicht war es auch schon aktiviert

Das kann alles mögliche sein. Bluescreens sind meist Hardware bedingt. Am besten Windows neu installieren und schauen ob das Problem weiter besteht. Falls ja liegt es vermutlich an der Hardware.

Speicher testen.. Vielleicht ist nur RAM defekt...

https://www.netzwelt.de/anleitung/175696-windows-10ram-testen-kaputten-speicher-erkennenso-gehts.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MineStarsYT
Fragesteller

Okay vielen Dank aber noch ein paar Fragen:

1. Werden bei neu installieren Daten gelöscht?

2. Wie macht man das bzw. kannst du mir ein gutes Tutorial/Anleitung empfehlen?

3. Kostet sowas Geld wenn ja wie viel?