Pc stürzt ab in Bluescreen, Ereignissprotokoll Kernel-Power?

1 Antwort

Schau mal nach, ob da VOR der Ereignis-ID 41 im Protokoll noch weitere Fehlermeldungen zu finden sind.

Kernel-Power wird entweder durch einen Stromausfall (entweder Netzseitig oder auch durch ein instabiles Netzteil!), einen Notaus durch die CPU oder aber durch das Betätigen des Power-Schalters zum harten abschalten des Systems protokolliert, gibt aber an sich keinen eindeutigen Hinweis auf die Ursache.

Das ist also nicht die Ursache, sondern vielmehr eine Folge. Und die Ursache ist in den meisten Fällen kurz davor in der Ereignisanzeige zu finden.

Alle Treiber sind auf dem aktuellstem Stand,

Und stammen von den Komponentenherstellern? (Die Chiphersteller sind dafür nicht in jedem Fall zuständig, da sie für die Komponentenhersteller lediglich Bauteilzulieferer sind und die Treiber Aufgabe der Komponentenhersteller sind.
Und die Fehlermeldung auf dem Bluescreen "critical_process_died" hat eine andere Ereignis-ID als 41. Zumal dieser Fehler eben auf falsche/fehlerhafte/defekte Treiber hindeutet, aber auch beschädigte Systemdateien als Ursache haben kann. (da wäre ein "SFC /scannow" schon mal angebracht.)

RAM gecheckt mit memtest86.

Also ein ausgiebiger Test über mehrere Stunden? Denn ein Schnelltest mit ein paar wenigen Durchgängen sagt nicht unbedingt etwas aus. (Da treten dann Fehler auf, wenn der RAM definitiv Defekte aufweist.)

mchawk777  03.02.2024, 13:33

Spar die Dir Mühe - wenn schon im Original-Thread der Fragesteller nicht allen Hinweisen nachgeht. 🤷‍♂️