Windows 11 zurücksetzen (virus)?

4 Antworten

Von Experte Physics96 bestätigt

Ist ja klar, ne ISO auf nem Stick ist NICHT Bootfähig

MediaCreationTool von Microsoft laden und damit den Stick präparieren lassen und mit diesem dann das Notebook booten und dann Win installieren

Achte darauf, daß Du an gegebener Stelle ALLE Partitionen löschst, sonst holst Dir Mist von vorher mit rüber

Kleiner Tipp von mir: laß in Zukunft die Finger von diesem unsäglichen "Rücksetzen", das klappt eh nur zu Fiffty-Fiffty und dann noch die Frage, ob auch wirklich auf lange Sicht gesehen stabil läuft ist fraglich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
mchawk777  22.06.2023, 16:27

Obschon dies eine korrekte Antwort auf die Frage ist empfehle ich doch erst mal zu gucken, wie die BSOD-Fehlermeldung lautet.
Es gibt schon zu viele, die die Systemlogs durch so was gelöscht haben und so ein Fehler - oh Wunder - nicht weg ist. 😉

MichaelSAL74  22.06.2023, 16:28
@mchawk777

stimmt, hat ich verpeilt zu schreiben, pardon. Asche auf mein Haupt

aber durch den Versuch den Rücksetzen wird die Ereignisanzeige eh schon vernichtet sein...

mchawk777  22.06.2023, 16:37
@MichaelSAL74

Oje - ich bin auch blind. 😅
In der Textwand steht "Page not found in nonpaged area" - Da hat CatEyes natürlich recht, wenn er/sie da auf RAM-Probleme/Defekte hinweist. 🤔

8he7hfn4hu3x
Fragesteller
@mchawk777

Vielen Danke erstmal für die ganzen Antworten🙏

Also das mit dem Mediacreationtool hat funktioniert. Ich hab mich schon gefreut, aber leider zu früh... Also ich habe jetzt wieder einen Bluescreen, welcher aber im Gegensatz zu den anderen, stehen bleibt. Der Stillstandcode ist: "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL". Ich kann mich erinnern, dass ich den Code davor auch schon Mal gesehen habe. Als Fehlerursache wird "ntoskrnl.exe" angegeben. An einen Virus glaube ich leider auch nicht mehr, was sich aber geändert hat ist, dass der windows Echtzeitschutz jetzt wieder eingeschaltet ist. In das Ereignisprotokoll habe ich davor noch reingeschaut. Nur da waren so viele Fehler, das ich nicht weiß, wo nach ich dort suchen sollte. Ich hab jetzt mal unter Dieser PC nach "ntoskrnl.exe" gesucht...der findet 4 Anwendungen und eine EXE_0FB0AB79-Datei. 4 davon liegen in C:\Windows\WinSxS und eine in System32...hilf das weiter?

8he7hfn4hu3x
Fragesteller
@MichaelSAL74

Windows ist schon seit der Auslieferung drauf. Überhitzt ist es auch nicht. Also beim ersten Versuch mit den Treibern, ist das Ding abgeschmiert, dann hab ich es aber hinbekommen. Und beim Neustart wieder. Beide Male stand System Exception Error als Grund da. Dann ging es 5 min, dann wieder aus dem nichts abgeschmiert: wieder Page not found in nonpaged area

Edit: gerade wieder: Pen_list_corrupt

8he7hfn4hu3x
Fragesteller
@8he7hfn4hu3x

Und jetzt: "attempt to write read only memory" oder so, und dann "Memory management" und beim Neustart ist der von alleine in die Problembehandlung gegangen. Ist es wahrscheinlich, dass es ein Hardware-Fehler ist? Weil dann würde ich das Ding in die Reperatur schicken.

8he7hfn4hu3x
Fragesteller
@MichaelSAL74

Jap, ich hab den Übeltäter. Es ist der RAM. Test 0-13 waren mit Ausnahme von Test 3, alle in Ordnung. Bei diesem, hat memtest86 bei 10.000 Fehlern aufgehört zu suchen😂

Ja das hat noch Garantie...zum glück

Danke

MichaelSAL74  22.06.2023, 23:28
@8he7hfn4hu3x

OK

Ertappt

RAM ist selten defekt, aber kommt halt schon Mal vor

Dann Garantie in Anspruch nehmen und dann klappt das

Dir noch schönen Abend

Windows 11 zurücksetzen (virus)?

Nein, wenn dann Backup nutzen oder komplett neu installieren und dabei den Systemdatenträger komplett löschen (geht im Windows-Setup).

Es gibt genug Viren, die "Zurücksetzen" überleben.

ich habe folgendes Problem: ganz random Stürzt mein Laptop (win11) ab und zeigt einen Bluescreen an.

...und was soll das mit Viren zu tun haben? Viren sollen unentdeckt bleiben. 🤷‍♂️

Ohne dem genauen Wortlaut der Fehlermeldung kann man nur sagen, dass es auf Deinem Rechner einen Fehler gibt - ggf. Treiberproblem oder Hardwaredefekt.
Mit Viren hat ein BSOD in aller Regel nix zu tun.

Also: Wie lautet die BSOD-Fehlermeldung genau?