Windows Bluescreen PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA?

IchDirk  20.11.2023, 10:00

Steht der Boot-Stick in der Priorität des BIOS auch direkt an erster Stelle?
Nicht das Du unbewusst immer wieder mit der def.Installation von der Festplatte startest.

Gh0stDr4gon7
Fragesteller

also der hat schon vom Stick gebooted. Auch installiert. Nach der Installation ging es sogar für ca. 30 sek. Ich war auf dem Desktop doch ab dann kam n Bluescreen + jedem restart

2 Antworten

Dein Fehler kommt dadurch, dass das Betriebssystem erforderliche Daten des RAMs nicht auslesen kann. Dadurch ist der Speicher dann Fehlerhaft.

Versuch mal windows noch mal neu aufzusetzen auf deine Haupt SSD.

Und überprüf mal ob du das richtige Windows genommen hast.

Gh0stDr4gon7
Fragesteller

Und wenn die M2 meine Haupt SSD ist?

Wenn Du sicher bist, das die WINDOWS-Setupdateien auf dem USB Stick sauber und unbeschädigt sind, ist das eine scheiß einzugrenzender Fehler.

Ursachen für „page fault in nonpaged area“ in Windows 10 sind häufig kürzlich eingespielte Systemupdates, fehlerhafter Arbeitsspeicher, Probleme mit den Festplatten oder SSDs sowie fehlerhafte Systemtreiber für Grafikkarten und andere Komponenten. Einen Fix, der alle Ursachen behebt, gibt es also leider nicht.

Wenn Du die Möglichkeit hättest, reduziere mal den Arbeitsspeicher durch herausnehmen eines Modules (bei 16GB z.B. ein Modul aus BANK 2 rausnehmen und dann versuchen). Idealerweise mal den ganzen Speicher wechseln.

Der beschriebene Fehler kann auch auftreten, wenn das Dateisystem der Laufwerke beschädigt ist oder die SSD/Platte generell einen Defekt in der Elektronik aufweist.

Eine weitere Ursache für den Fehler sind auch Treiberprobleme. Bei internen  M.2 Speichern könnte das auch ein Problem darstellen, wenn die Treiber des Boards fehlen.

Wie Du siehst, eine schwierige Sache, den Fehler einzukreisen.

Gh0stDr4gon7
Fragesteller

ich habe eine M.2 SAD 1TB daran könnte es vielleicht liegen.

Arbeitsspeicher habe ich überprüft, da gibt es kein problem. Die M2 funktioniert auch. In der Konsole wird die M2 erkannt und Windows ist auch drauf installiert worden.