von freedos auf windows 10/11?

3 Antworten

Hallo,

das hat mit Freedos nichts zu tun - das soll ja "sterben"!

Das geht über das BIOS des Laptops.

  • Den Stick anstecken
  • im BIOS den USB-Stick an erster Stelle der Bootreihenfolge stellen,
  • speichern und neu starten.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
Untouchable66
Fragesteller

Eben nicht. Wenns so einfach wäre hätte ich es ja längst gemacht. Er lässt mich nichts ändern, Boot Order ändern bekomme ich auch nur ein BEEEEP zuhören… verstehe nicht wieso?

Untouchable66
Fragesteller
@AlterLeipziger

Doch, ich bin im BIOS. Wenn ich aber irgendwas in Richtung Boot Einstellungen machen möchte, kommt ein BEEP. Oder ändern, CD oder USB - höre nur BEEP

Hast du den USB Stick im FAT32 Format formatiert?Das ist wichtig,sonst wird er nicht erkannt.

Dass Secure Boot ausgegraut ist ist seltsam. Aber das sollte eigentlich keine Rolle spielen weil Windows auch mit Secure Boot bootet.

Mit was hast du deinen Stick erstellt?

Untouchable66
Fragesteller

Über die Windows Seite, auf den üblichen Weg. Schon zuvor 2x mit anderen Laptops gemacht, klappt einwandfrei. Problem ist er lässt mich nichts Richtung Booten machen. Weder Boot Order ändern noch über USB starten. USB gerade nochmals neu aufgesetzt mit Windows, wieder dasselbe.

Physics96  02.12.2022, 23:44
@Untouchable66

Das ist aber sehr merkwürdig. Bist du dir sicher dass du in den Bios Einstellungen nichts übersehen hast? Vielleicht eine Schutzeinstellung oder so? Hat der Laptop einen CD Player?