Pc stürzt ausschließlich bei Spielen mit wenig/kaum Anspruch ab?

flauski  03.06.2023, 21:47

Hast Du Beispiele für die problematischen Spiele und spielst Du in diesen Titeln mit oder ohne begrenzten FPS?

Dodger05
Fragesteller

GTA 4 mit 165FPS lock stürzt nach wenigen Sekunden bis wenigen Minuten ab.

Spiele wie Metro exodus enhanced edition auf höchsten Einstellung stürzt garnicht ab.

7d2d nur einmal/Menü

flauski  03.06.2023, 21:51

Verschwindet das Problem, wenn Du die FPS in GTA auf z.B.100 begrenzt?

Dodger05
Fragesteller

Nein, hatte es auch schon auf 60 und ohne framelimitter.

flauski  03.06.2023, 21:53

Welche Grafikkarte hast Du und hast Du mal eine andere Treiberversion ausprobiert?

Dodger05
Fragesteller

RTX 4090 Inno3D. Ja habe ich, ich habe den Treiber auch schon einmal komplett neu installiert. (eben beim hochfahren hat die Orange LED auf dem Mobo konstant geleuchtet btw.)

flauski  03.06.2023, 21:57

Magst Du noch weitere Titel nennen, bei der das Problem existiert? Vielleicht kann man es damit auf eine DirectX-Version eingrenzen.

Welche LED, VGA und nutzt Du einen Adapter?

Dodger05
Fragesteller

Red dead redemption 2 nach circa 5 Minuten.

Signal Simulator nach ca. 2-10 Minuten.

Doom eternal nach ca. 10 Minuten.

Eine Orangene LED auf dem Mainboard. Weiß ich nicht :/

flauski  03.06.2023, 22:00

Der 2te Teil, meinst Du die VGA-LED und benutzt Du einen Adapter, um die GPU ans Netzteil anzuschließen? Wenn ja, welches Netzteil hast Du?

Das Handbuch verrät Dir den Namen der LED

Dodger05
Fragesteller

Sehr gut möglich, sie befindet sich zwischen der Graka und RAM. (da sind 2 von denen btw. Aber nur eine leuchtet)

BeQuiet 1000w 80+ Gold

1 Antwort

Während dem spielen Temperaturen checken sowohl von CPU und GPU.

mit Programmen wie hw Monitor, einfach mal googeln.

kann sein das die zu hoch sind und das zb die eher nicht so "spielen mit hohen Ansprüchen" mehr auf CPU geht oder mehr auf gpu und trotzdem dazu führen.

Dodger05
Fragesteller

Temperaturen hab ich immer wieder gecheckt, sowohl von CPU, GPU und auch den anderen Komponenten. Die CPU und GPU bewegen sich immer, auch bei voller auslastung, zwischen 50-65°C

Was meinst du mit dem letzten Satz?