Pc friert ein und stürzt ab?

Habe die Karte im msi Afterburner auf +20% beim powerlimit

3 Antworten

Ich würde hier einen Blick in die Windows Ereignis Anzeige vorschlagen

Ist jetzt natürlich schwierig deine Fehler zu finden daher aber anscheinend einfach nur stehen bleibt und sogar Probleme beim hochfahren hat würde ich auf ein hardwareproblem tippen das Problem es kann beinahe jedes Bauteil verursachen

Die CPU könnte eventuell einen weg haben

Das Mainboard könnte eventuell das Spinnen anfangen

Auch die Grafikkarte wäre möglich diese Gegend zu testen wäre sinnvoll

Auch der Arbeitsspeicher könnte einen Defekt haben

Und natürlich kann es auch sein dass das Netzteil nicht mehr genügend Spannung liefert weil es einen Defekt hat

Um hier wirklich etwas konkret sagen zu können müsste man den PC durchmessen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

FynxTV
Fragesteller

CPU läuft auf ihrem Takt und überhitzt Aufjedenfall nicht

gpu geht auch nur auf ihre 75 grad mehr nicht

ram teste ich grade ob der einen Weg hat, bis jetzt sieht es aber okay aus

es bleibt nur noch Netzteil und mainboard 🤷‍♂️

in der Ereignisanzeige steht Fehler 41 Kernel Power

DomeLPs  18.01.2024, 23:11
@FynxTV

Das gemeine ist z.b die CPU oder die GPU muss nicht unbedingt temperaturprobleme haben bzw die Temperatur Probleme müssen sich nicht unbedingt auf die chiptemperatur beziehen in aktuellen Grafikkarten ist das deutlich heißere Bauteil der v-ram über Programme wie HB Info kannst du die Temperatur von diesem auslesen bitte nicht erschrecken wenn der an die 90° geht das ist nicht ungewöhnlich je nach Grafikkarte

Wie verhält es sich aktuell ist es noch sehr zufällig also kannst du anfangen etwas zu spielen und Leistung abzufragen oder geht er dann jetzt dort sofort aus passiert das ist es vermutlich das Netzteil

Falls du mehrere festplatten im PC hast überprüfe alle ob alle fehlerfrei da sind ich persönlich hatte schwere Probleme mit einer defekten HDD wo mein Mainboard damals einen grafikkartenfehler angezeigt hat weil die HDD kaputt war

FynxTV
Fragesteller
@DomeLPs

Wenn ich Leistung Abfrage ist vorhin Nix passiert es passiert immer wieder mal plötzlich und es kann nach ner Stunde kommen aber auch nach 5 min

DomeLPs  18.01.2024, 23:22
@FynxTV

Klingt ein klein wenig nach dem hinbohrt aber überprüfe mal wirklich mit HW Monitor alle Temperaturen im PC wirklich alle

Vor 13 Jahren hatte ich mal ein ähnliches Problem damals war in der CPU ein Sensor defekt und meldete auf einem Kern eine viel zu hohe Temperatur jedoch nicht dauerhaft

Xandros0506  18.01.2024, 23:23
@FynxTV
in der Ereignisanzeige steht Fehler 41 Kernel Power

Normaler Eintrag, wenn du den Rechner über den Power-Taster hart ausschaltest.
Daneben kann das ein Notaus durch den Prozessor sein aber auch ein defektes Netzteil, welches einfach unter Last einbricht.

Socksfetisch  19.01.2024, 08:57
@FynxTV

Hi, hatte dasselbe Problem mit meinem pc, hat sich rausgestellt das der Grafikspeicher meinrr rtx 4080 einen weg hatte. Kann aber auch eine andere Komponente sein.

FynxTV
Fragesteller
@Socksfetisch

Deswegen Wechsel ich die Karte auf eine andere und gucke nach Fehlern

Xandros0506  18.01.2024, 23:22

.... den häufigsten Grund sollten wir der Aufstellung noch hinzufügen: fehlerhafte/beschädigte oder gar falsche Gerätetreiber!

DomeLPs  18.01.2024, 23:23
@Xandros0506

Naja den Grund würde ich ausschließen wenn das System bisher funktioniert hat und dir nichts daran verändert hat ist es unwahrscheinlich dass es am Nutzer liegt aber grundsätzlich hast du recht man sagt ja nicht ohne Grund man sollte vom DAU ausgehen

Xandros0506  18.01.2024, 23:25
@DomeLPs

Treiberdateien können auch ohne Zutun des Nutzers beschädigt werden...
Und welche Auswirkungen beschädigte Treiber haben, die von den Massenspeichern in den RAM geladen und dort angesprochen werden, kann man sich an den Fingern einer Hand abzählen.

FynxTV
Fragesteller

Wäre es schlau meine alte Karte einzubauen erstmal und zu gucken ob es daran liegt?

FynxTV
Fragesteller

Kann so ein Fehler durch secureboot im bios verursacht werden ?

DomeLPs  19.01.2024, 00:01
@FynxTV

Ist zwar nicht unbedingt wahrscheinlich aber theoretische möglich

So etwas deutet fast immer auf ein Hardware- oder Treiberproblem hin.

Ich würde zunächst mal zusehen, daß ich die neuesten Treiber-Updates installiere (Chipsatz-Treiber des MB bitte nicht vergessen). Hilft dies nichts, würde ich ein BIOS-Update in Erwägung ziehen. Bringt auch das nichts, würde ich die Komponenten (CPU, Graka, RAM, Netzteil) nacheinander austauschen und sehen, ab wann der Fehler nicht mehr auftritt.

Schlimmstenfalls könnte aber auch ein neues Board fällig sein. Ich habe übrigens im Rahmen meiner Tätigkeit als PC-Techniker mit ASRock-Boards fast durchweg schlechte Erfahrungen gemacht: USB-Ports funktionierten (trotz aktueller Treiber) nicht immer und einmal kam beim Herausziehen eines SATA-Kabels sogar gleich der komplettte Sockel mit. Und das sind nur zwei Beispiele von vielen. Privat habe ich zuletzt stets gute Erfahrungen mit Gigabyte-Boards gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

FynxTV
Fragesteller

Versuche ich nachher. Eine andere CPU und Netzteil habe leider nicht zum Testen. Aber eine Grafikkarte

FynxTV
Fragesteller

Hey, ich habe das Bios Update gemacht allerdings war ich auf der neusten Version die komischer weise im Vergleich zu allen anderen Versionen L8.02 oder sowas hieß.
Hab von der jetzt ein Downgrade auf die 5.60 und hab den Chipsatz treiber nochmal aktualisiert auch von der Asrock Seite.
Bis jetzt läuft es normal.
Habe Cinebench einmal laufen lassen, Temps sind voll Okay CPU maximal 70 Grad
und bei Grafikkarte auch 75 und andere Temps sind auch in ordnung
Ich hoffe mal das es geklappt hat.
Soll ich alle anderen Treiber auch nochmal aktualisieren, Falls ja nutzt man da ein Programm oder macht man es einfach mit dem Gerätemananger?

FynxTV
Fragesteller

Hey, ich habe alles gemacht und es hat nichts gebracht. Also habe ich meine alte gtx 950 eingebaut testweise und siehe da keine Abstürze mehr bis jetzt…

heisst meine rx 5600xt ist im a….
das hat mich etwas traurig gemacht muss jetzt sehen was ich mache

probier als erstes mal andere Stromstecker etc. Defekt kann im Prinzip aber alles sein. Vom Netzteil bis zum Motherboard. Jedes Teil muss überprüft werden. Ich würde damit zu ner PC Werkstatt gehen

FynxTV
Fragesteller

Kann man nicht selbst rausfinden was die Fehler macht ?

MarkusJaja  18.01.2024, 23:11
@FynxTV

naja wenn du für alles ein Ersatzteil rumstehen hast und einbaust bist es geht