Was soll ich an diesem pc Upgraden?

GuteAntwort2021  11.12.2023, 12:59

Das ist immer eine etwas merkwürdige Frage, wenn man nicht dazu schreibst, wofür man upgradet? Gaming? Wenn ja, welche Spiele? Welche Auflösung und Hz hat dein Monitor? Budget?

FynxTV
Fragesteller

Zurzeit für warzone und valorant

will für gta 6 abgesichert sein.
also ja Gaming

2 Antworten

Hallo,

checke mal die Auslastung der Komponenten. Dann upgrade die Komponenten, welche aktuell ausgelastet ist und das Bottleneck darstellt. Upgrade Optionen:

  • Prozessor: Ryzen 5 5600, Ryzen 7 5700x oder Ryzen 7 5800x3D
  • Grafikkarte: AMD RX 6800(XT), RX 7800XT

LG

FynxTV
Fragesteller

soll ich sicher bei der Grafikkarte bei amd bleiben oder doch zu NVIDIA wechseln ?

Technomanking  11.12.2023, 14:25
@FynxTV

Sehe keinen Grund zu wechseln. AMD ist aus Preis-Leistungssicht wesentlich attraktiver

FynxTV
Fragesteller
@Technomanking

Was sagst du zur rx 7700xt

die ist für 485€ zu haben

oder doch lieber 550€ für eine 7800xt

FynxTV
Fragesteller
@Technomanking

Würde die mit meinem ryzen 5 2600x erstmal funktionieren

Deine aktuelle CPU ist immer noch eine gute Wahl für 1080p-Gaming. Bei 1440p- oder 4K-Gaming kann sie jedoch etwas an Leistung verlieren. Wenn du also deine Gaming-Leistung verbessern möchtest, ist ein Upgrade der CPU eine gute Option.

Die Ryzen 5 5600X ist eine gute Wahl für ein Upgrade. Sie ist schneller als der Ryzen 5 2600X und kann mit den neuesten Spielen mit hohen Einstellungen mithalten. Sie ist auch noch mit deinem AM4-Sockel kompatibel.

Wenn du deine Grafikleistung verbessern möchtest, kannst du auch eine neue Grafikkarte kaufen. Die RTX 3060 ist eine gute Option für 1440p-Gaming und die RTX 3070 für 4K-Gaming.

Wenn du ein Budget hast, kannst du auch nur den RAM auf 32 GB oder 64 GB aufrüsten. Das kann die Leistung in einigen Spielen verbessern.

Hier sind einige konkrete Empfehlungen:

CPU-Upgrade:

  • Ryzen 5 5600X
  • Ryzen 7 5800X

Grafikkarten-Upgrade:

  • RTX 3060
  • RTX 3070

RAM-Upgrade:

  • 32 GB DDR4-3200
  • 64 GB DDR4-3200

GuteAntwort2021  11.12.2023, 13:04

Danke Abu, wie bereits in einer anderen Frage angemerkt, können wir Chat GPT und co auch selbst befragen. 🤷‍♀️

FynxTV
Fragesteller

Würdest du nicht direkt zur Rtx 3080 greifen ?