Bluescreen?

4 Antworten

Der blue Screen 'Page_Fault_In_Nonpaged_Area' wird durch fehlerhaften RAM verursacht und tritt auf, wenn das Betriebssystem die erforderlichen Daten im nicht ausgelagerten RAM-Bereich nicht erkennen kann. Weitere Ursachen können fehlerhafte Hardware, nicht kompatible Treiber und beschädigte Festplattenpartitionen sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Computer & Software Kenner
676te
Fragesteller

Ist es schlimm wenn ich es so lasse weil es kommt nur dieses bluescreen dann geht der wieder an normal als wäre nix

tauwis  05.09.2023, 07:59
@676te

Das müsst ihr für euch entscheiden, wahrscheinlich ist irgend ein Treiber oder der RAM selber defekt. Wenn nichts verloren geht und es euch nicht stört könnt ihr es auch so lassen.

676te
Fragesteller
@tauwis

Dieser bluescreen kommt halt nur beim booten sonst nie deswegen auge zu drücken außer es wiederhollt sich viel dann muss ich was ändern

so etwas kann durch Hardwarefehler, sehr häufig durch RAM-Fehler, entstehen.

Viel wahrscheinlicher aber sind Programmierfehler bzw. Fehler des Compilers (Programme beim Softwarehersteller zum Übersetzten des Programmcodes).

Wenn es sich um RAM-Fehler handelt, kann das auch eine zu hohe Taktfrequenz des Mainboards sein. Gamer spielen da gern mal im BIOS an den Einstellungen herum, damit Spiele ruckelfrei(er) laufen.

Die CPU liest den falsche Programm-Daten und "verläuft" sich im RAM in einen Bereich, den sie nicht anfassen darf. Das Betriebssystem erkennt das und, um schlimmeres zu verhindern, zeigt es dann mit Fehlertexten oder ... an.

Oft muss dann der Computer mit der RESET-Taste aus so einem "Halt-Zustand" befreit werden.

Diesen Effekt mit Blue-Screen wird man häufig bei Programmen bemerken, die mal schnell zusammengeschustert wurden. Softwaretests über Wochen, Monate oder Jahre werden nicht gemacht, es will ja schnell verkaufen und Neues entwickeln.

Ist das schlimm? Kann es werden, wenn sich so ein Programm so verläuft, das fremde Dateien beschädigt werden. Da ist aber sehe selten, weil die CPU geschützte Speicherbereiche erkennt und dort nicht hinein läuft und wenn dann einfach aufhört.

Übrigens hatte ich in den letzten 25 Jahren mit meinen PC's und Linux nur solche Fehler, die ich selbst gemacht habe. Programme, die aus den Linux-Datenbanken geholt werden, sind, obwohl das fast nur in der Freizeit erstellt wurde, professionell getestet.

Daten sichern, keine Recovery,keine Wiederherstellung,keine Rücksetzung versuchen.

Windoof neu Installieren. Treten bei der Installation schon Fehler oder Probleme auf , ist dioe Wahrscheinlichkeit hoch das ein HW Fehler vorhanden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Der "Page_Fault_In_Nonpaged_Area"-Fehler wird durch einen fehlerhaften Speicher verursacht, der auftritt, wenn das Betriebssystem die erforderlichen Daten im nicht ausgelagerten Bereich des RAM nicht erkennen kann

Fehlerüberprüfung 0x50 PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA - Windows drivers | Microsoft Learn

676te
Fragesteller

Ist es schlimm wenn ich es so lasse weil es kommt nur dieses bluescreen dann geht der wieder an normal als wäre nix

anTTraXX  05.09.2023, 08:01
@676te

Mit Fehlern arbeiten bedeutet das man mit Datenverlust rechnen und Leben muss