Laptop zurücksetzen ohne Windows zu verlieren?

3 Antworten

Also wenn du die komplette Festplatte platt machst, (geht am besten über einen anderen PC) dann wirst du nur ins boot Menie gebracht. Jedoch wenn du von windows aus den PC komplett zurücksetzt, bleibt windows selbst mit dem Key auf dem Gerät. Es werden alle Daten, Konten, etc. ähnlich wie bei Android Handys gelöscht, das Betriebssystem bleibt auf diese weise aber drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier ein Tip von mir: Erstelle vorher ein Microsoft-Konto. Mit diesem dann als Benutzer bei Windows einloggen. Dann wird die Windows-Lizenz auf deinem Microsoft-Konto gespeichert und geht nie verloren. Mit dieser Methode hat man es auch einfacher falls man sich z.B. einen neuen PC zusammenstellt diese Lizenz auf den neuen zu übertragen ohne eine neue Lizenz zu kaufen.

Ich empfehle sauber neu installieren. Dazu lädt man sich das Media Creation Tool für Windows 10 bzw. das Tool zur Medienerstellung für Windows 11 herunter. Diese Tools bügeln Windows auf den Stick und machen ihn bootfähig.

Danach den Stick booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Dabei wird der Laptop mehrmals neu gestartet. Wenn die Installation abgeschlossen ist loggt man sich wieder mit dem Microsoft-Konto bei Windows ein. Dann aktiviert es sich wieder vollautomatisch.

Als letzten Schritt geht man auf die Herstellerseite des Laptops. Dort die Treiber herunterladen und installieren. Das geht meistens per Doppelklick. Ohne die Treiber hat man nicht die volle Leistung.

Zurücksetzen nein, dabei bleibt die Installation bestehen.

Neuinstallation, kommt darauf an, wenn du dich mit einem MS Konto einloggst ist deine Lizenz bei Microsoft hinterlegt, loggst du dich dann mit der neuen Installation ein, würd auch die Kopie lizenziert. Wenn du ein Offline- oder Domänenkonto nutzt, nein.

Aber du solltest den Lizenzkeys noch besitzen, oder? Damit kannst du völlig unabhängig vom Konto auch nach einer neuen Installation dein Windows einfach lizenzieren.