Laptop zurücksetzen?

jerric8  27.11.2022, 07:04

Um was für einen Laptop handelt es sich? Dies steht unten auf dem Typenschild bei Model.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann empfehlen das man darauf FydeOS installiert. Das ist kostenlos und macht aus jedem Gerät mit Intel- und AMD-Prozessor ein flottes Chromebook. Dort ist auch der Google Play Store dabei so das man Android-Apps installieren kann.

Hier der Download: https://fydeos.io/download/pc/ Sie müssen die richtige Prozessorgeneration wählen. Der unterste Download ist für Intel von 1. bis 2. Generation und AMD-Prozessoren.

Nachdem man das Image heruntergeladen hat, muss man es mit diesem Tool https://www.balena.io/etcher/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln. Danach den Stick booten und den Anweisungen des Installations-Assistenten folgen. Er löscht dann alles automatisch und installiert dann FydeOS. Nach Abschluss der Installation erfolgt ein Neustart. Dann müssen sie sich nur noch mit dem Google-Konto anmelden. Alle Updates laufen vollautomatisch im Hintergrund ab.

FydeOS geht ab wie eine Rakete. Der Browser startet sofort und ohne Verzögerung. Da ist selbst Windows 7 eine lahme Ente. Jeder Drucker wird automatisch erkannt und ist sofort betriebsbereit. Egal ob USB oder WLAN.

imstupidPlshelp
Fragesteller

.exe Anwendungen kann man dennoch öffen?

mnlwrnr  14.12.2022, 07:27
@imstupidPlshelp

Nein das nicht. Das ist ein ganz anderes System. Man kann über den Google Play Store Android-Apps installieren. Den VLC-Player z.B. gibt es auch als Android-App. Er kann auch das abspielen was die Windows-Version kann. Auch Skype, Tiktok, Spotify, Discord, Teamspeak, Tor-Browser etc.. gibt es als Android-App. FydeOS kann mehrere Android-Apps nebeneinander ausführen.

Wenn es sich um dieses Model handelt:

https://icecat.biz/de/p/asus/x53br-sx021v/notebooks-4716659033479-x53br-sx021v-12310530.html

hat der Laptop eine SATA-Festplatte (2,5") eingebaut. Die kann gegen eine SATA-SSD ausgetauscht werden, z.B. so eine:

https://geizhals.de/samsung-ssd-870-evo-500gb-mz-77e500b-a2458833.html

Je nachdem wieviel RAM eingebaut ist, kann die Erweiterung von 4GB auf 8GB auch etwas bringen.

Windows 7 ist nicht mehr zu empfehlen, weil der Support von Microsoft im Januar 2020 beendet wurde und Windows 7 keine (Sicherheits)-Updates mehr bekommt.

imstupidPlshelp
Fragesteller

Danke aber geht mehr ram? Der Laptop hat schon von Anfang an 8GB und der GPU oder CPU ist schon ohne Benutzung 70-90% ik "Verwendung". Kann ich da was ändern?

Erstelle dir vorher einen Windows 10 Stick. Zurücksetzen dauert unnötig lange. Er sollte 8 Gigabyte haben.https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Besorge dir noch eine SSD, es lohnt sich.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.
imstupidPlshelp
Fragesteller

Wie fi de ich heraus, ob die SSD mit meinem Laptop kompatibel ist?