HP Laptop hängt sich auf beim Windows 10 installieren bitte hilfe?

5 Antworten

Von Experte Physics96 bestätigt

Die Windows-DVD hättest du auch kostenlos haben können 😅

Schau mal in den BIOS-Einstellungen, welche Boot-Methode da ausgewählt ist. Zur Auswahl steht da normalerweise BIOS/Legacy und EFI/UEFI. Für Windows 10 solltest du da möglichst EFI/UEFI auswählen.

Such mach den Einstellungen für die Festplatten, da kannst du zwischen IDE und AHCI wählen. Stell das alles auf AHCI.

Wenn du schonmal im BIOS bist, dann kannst du auch gleich die Uhr einstellen. Die richtige Zeit dafür ist UTC (Universal Coordinated Time) und du findest sie hier: time.is/UTC

Versuch die Installation jetzt nochmal.

Jojos901
Fragesteller

Bin im Bios drinne nun. Es ist aber nirgendwo ein Reiter zu den Festplatten Einstellungen zu sehen. Wie mache ich das?

djfelix13  14.06.2023, 22:57
@Jojos901

Wie sehen die Einstellungen bei dir aus? Ich hatte schon ein paar Tage keinen HP mehr in der Hand 😅

Hallo,

das ist eben bei HP Geräten so richtig schwer.

Das sie eine eigene Firmware und eigenes BIOS haben.

Und da läuft eben nur deren teure Hardware drauf.

Du könntest dir eine sehr alte Version, wie Win 8.1 besorgen,

und hoffen dass er das annimmt.

Also Hardware von Crucial akzeptiert er normaler weise.

Crucial RAMs auf 16GB erweitern, und eine Crucial 1TB SSD. Wäre mein Tipp.

Eben Horrible Practice.

https://www.cpu-world.com/CPUs/Bulldozer/AMD-E2-Series%20E2-9000e.html

Hansi

Jojos901
Fragesteller

Hm, also meinst du das liegt an den Specs? Ist er dann mit der Installation überfordert oder wie?

Kerner  14.06.2023, 23:07
@Jojos901

Also

ich spreche da nur aus Erfahrung.

Crucial Festplatte und Crucial RAM 2x8GB.

An den HPs habe ich schon nächtelang dran herum gebaut.

Mit einem uralten original Windows 10 Booting Stick habe ich es meist geschafft.

Und dann halt stundenlang Updates gemacht,

und die ganzen Treiber ergänzt.

Das hat mich fast zum Wahnsinn gebracht.

Jedenfalls ist die HP Werbung besser, als ihre Geräte.

Hansi

Agend  14.06.2023, 23:07

Da muß ich leider wieder sprechen, ob HP oder Acer oder oder oder, die Installation ist immer gleich, nur dauert es von Hardware zu Hardware mal etwas mehr oder weniger.

Kerner  14.06.2023, 23:11
@Agend

Nein,

das wäre zu schön um wahr zu sein.

Aber

das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Die HP haben nicht mal einen gescheiden EEEPROM-BIOS Chip drin.

Ein Acer hat dagegen ein ausgezeichnetes BIOS.

Hansi

Wenn Du einen bootfähigen Win10-Installationsstick hast, stecke ihn ein > Rufe beim Laptopstart das Bootmenü* auf und starte hier die Installation.

*) Welche Taste dafür beim Laptopstart gedrückt werden muss, steht in Deinem Benutzerhandbuch. - Versuche es mal mit der Esc-Taste

Jojos901
Fragesteller

Bitte beim nächsten mal die Frage lesen. Der Laptop hängt sich ja komplett bei der Windows Installation auf.

hans39  16.06.2023, 09:01
@Jojos901

Habe ich. - Aber völlig unklar ist, wann und/oder bei welchem Installationsschritt genau der Vorgang hängen bleibt.

Präpariere den USB-Stick mit Hilfe des Media Creations Tools neu und starte die Installation erneut. Wenn möglich, nimm dafür einen anderen Stick.

Von Experte Kerner bestätigt

Im BIOS UEFI-Modus aktivieren (Legacy/CSM deaktivieren). Falls dieser schon aktiviert war (und nicht funktioniert hat), deaktivieren.

Secure Boot sollte auch aktiviert sein.

Ich würde mal grob tippen, das Dein HP komplett veraltet ist. Laut den Daten aus dem Netz 4 GB Arbeitsspeicher. Das kannste glaube Knicken.

https://support.hp.com/de-de/document/c05552977

Wo hast Du das Gerät gefunden?

Könnte auch sein, das Deine Festplatte hinüber ist.

Musst Du Dir mal ne CD besorgen zum checken der Hardware.

djfelix13  14.06.2023, 22:46

Papperlapapp, die ganzen Touch-Displays in den Einkaufszentren laufen auch alle auf Windows 10 und haben meist noch schlimmere Specs 😂